Arbeitsrecht für Schüler (Hitze)?

4 Antworten

Da Schüler nicht im Arbeitsverhältnis sind, gilt der Arbeitsschutz für sie nicht. Das führt häufig mal zu so grotesken Ergebnissen, dass Erwachsene besser geschützt sind als Kinder. Was ausser mir aber alle ganz richtig finden.

Wenn der Arbeitsschutz gälte, dürftet ihr z.B. nicht durchgehend Masken tragen, ihr müsstet mehr Pause als Maskenzeit haben.

Ihr dürftet auch keinen Ganztagsunterricht bekommen und dazu noch Hausaufgaben. Womit ihr effekt mehr Arbeitsbelastung als erwachsene Arbeitnehmer habt.

Usw. etc.

Was man Euch zumuten kann, bestimmt der Schulminister deines Landes nach eigenem Gutdünken.

Wenn bei über 20 Grad die Heizungen noch laufen, könnte man mal die Schulleitung oder den Hausmeister informieren.....

crimsonfire
Fragesteller

Ist bei meiner Schule seit 20 Jahren so und juckt leider niemand

Hört sich wirr an, hundert Heizkörper, und alle Ventile fest, und keiner kann abstellen?

Wo sind denn die Lehrkräfte, die im Büro, der Klassensprecher, der Hausmeister, der Heizungsnotschalter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
crimsonfire
Fragesteller

Ist bei meiner Schule seit 20 Jahren so und juckt leider niemand

schleudermaxe  08.06.2021, 17:13
@crimsonfire

Achso, Du bist niemand, ich hatte die Frage anders verstanden?

crimsonfire
Fragesteller
@schleudermaxe

Also ich meine von den Leuten die sowas machen können, ich habe bereits den Direktor sowie 5 Lehrer und den Hausmeisten angesprochen und ich bin nicht der einzigste ...

Es gibt Hitzefrei. Das entscheidet aber immer die Schule und das Bundesland, ob Hitzefrei gegeben wird.

Ansonsten wenn du es gar nicht aushaltest und du sonst nie ein Dauerschwänzer warst und deine Noten alle im grünen Bereich sind, dann bleibe ein paar Tage zuhause und melde dich krank, mit Erlaubnis deiner Eltern. Jetzt so kurz vor Schuljahresende wird doch sowieso kaum etwas gemacht. Ich nenne das auch grünes Schwänzen:

https://www.gutefrage.net/frage/gruenes-schwaenzen-verwerflich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bitterkraut  08.06.2021, 17:06

Lies mal die Frage.

Stellwerk  08.06.2021, 17:07
@Bitterkraut

Sich mit schwänzen brüsten, aber nicht mal den Text verstanden... das sind die richtigen Pappenheimer...