Muss ich Abends eine Klassenarbeit nachschreiben?

5 Antworten

Ich verstehe den Ärger, ich komme selber vom Dorf, da hätte ich (wenn die Schule wie sonst die Leute raus schmeißt) die ganzen Stunden in der Kälte vor der Schule hocken können...

Die Schülerin und wenn das nicht reicht ihre Eltern sollten noch mal mit dem Lehrer reden, dass sie keine Möglichkeit hat zur und von der Schule weg zu kommen. Oft lassen sie mit sich reden, wenn nicht muss sie die Zeit dort totschlagen oder zu wem anders (z.B. Mitschüler) der näher dran wohnt gehen.

Warum spricht sie denn nicht einfach mit dem Lehrer und erklärt ihre Situation? Lehrer sind ja auch keine Unmenschen, manchmal ist eben der Zeitplan eng.

Je nach Bundesland gibt es dazu verschiedene Gesetze. Laut meines Wissens gibt es aber kein Gesetz, das sagt wann Nachschreibe Termine statt finden müssen. Die können auch mal Samstags stattfinden.

Was soll den daran nicht rechtens sein und welche Quelle soll es dazu geben?  Eine Schule kann ihre Schulordnung machen wie sie will und ein Lehrer kann Termine ansetzen machen, wie er sie für richtig hält, dafür gibst keine Gesetze.

Um 18.00 Uhr noch in der Schule zu erscheinen, ist jedenfalls zumutbar - bei allen andere ausserschulischen Aktivitäten gehts ja immerhin auch

unicornquee
Fragesteller

Die Schule ist KEIN Rechtsfreier Raum und sie darf auch nicht ihre eignen "Gesetze" machen.

dandy100  10.11.2017, 12:52
@unicornquee

Was heißt denn hier rechtfreier Raum - das ist ja lächerlich!

Natürlich ist es zumutbar einen Termin um 18.00 anzusetzen - sowas wird nicht durch Gesetze geregelt sondern durch die Schulordnung.

Erstaunlich wie schnell immer nach Gesetzen gerufen, wenn es um Rechte der Schüler geht - für ihre Pflichte dagegen interessiert sich kein Mensch.

Komisch, dass es kein Gesetz gibt, Hausaufgaben machen zu müssen oder nicht zu schwänzen - aber wehe, jemand soll um 18.00 Uhr eine Klassenarbeit nachschreiben, da wird sofort mit dem Gesetzbuch gewedelt, denn das ist natürlich unzumutbar - Mannomann....

Hallo.

Ja das darf er.

Das war früher schon ein Problem. Ich hab damals öfter im 35 km Entfernten Ort im Fahrradschuppen mit einigen und einer Decke übernachtet. Meine Eltern hatten kein Auto und auch keinen Führerschein.

Mit Gruß

Bley 1914

Da bleibt dir nichts anderes übrig, als in die für dein Bundesland geltenden Schulgesetze zu schauen und deine Schulordnung zu lesen. Ich wage aber mal zu bezweifeln, dass du dort konkrete Aussagen bekommst.

Die Schulen sind vollkommen frei darin, wann sie Nachschreibetermine ansetzen. Bei mir zum Beispiel war es üblich, Klausuren am Samstagmorgen nachzuschreiben.