Darf ein Lehrer seine schule im Klassenzimmer einsperren?

12 Antworten

Frag sie mal ob sie als Lehrerin schon mal von der  Un Konvention  der Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, auch Deklaration der Menschenrechte oder UN-Menschenrechtscharta zu den allgemeinen Grundsätzen der Menschenrechte die jeder Mensch haben sollte gehört hat. Ihr Vorgehen verstöst gegen mehrere  Grundrechte Auf die jeder in dieser Erklärung ohne irgendeinen Unterschied Anspruch hat. Daneben haben wir ein verbindliches Grundgesetzt. Dieses Gilt in der gesamten Bundesrepublik Deutschland, unabhängig ob es sich um ein privat grundstück, ein öffentliches Gebäude oder eine religiöse Institution hat. Auch dagegen verstößt die Maßnahme der Lehrerin. Mit den EMK will ich erst gar nicht anfangen. Die Lehrerin begeht Freiheitsberaubung, Gegebenfalls Körperverletzung oder sogar misshandlung schutzbefohlener.

Hier gab es mal einen Prozess dazu:

http://m.augsburger-allgemeine.de/aichach/Prozess-Duerfen-Lehrer-ihre-Schueler-einsperren-id39865362.html

Das einsperren ist definitiv keine erziehungsmaßnahme und wenn Schüler sich entfernen sollte man sie gehen lassen und das unverzüglich in der Verwaltung klären um weitere Schritte einzuleiten.

Nein, sie darf niemanden einsperren. Es sei denn es handelt sich um jemanden der eine Gefahr für Mitmenschen ist, dann ist das erlaubt denke ich. Aber so ist es Freiheitsberaubung.

Nein, in der Schule gelten die gleichen Grundrechte wie überall auch. Außerdem ist es allein schon wegen dem Brandschutz nicht erlaubt. Ihr müsst ja aus dem Raum rauskönnen, wenn es brennt oder was passiert.

Grundrechte gelten überall? Deshalb heißen sie auch Grundrechte...

ValentinDupree  16.01.2017, 21:46

Schön wäre es, aber ist leider nicht die zwangsläufige Konsequenz. Nur in Deutschland sind unsere Grundrechte gültig.

der2000erTyp  16.01.2017, 21:47
@ValentinDupree

Sorry, mit überall meine ich in Deutschland.

ValentinDupree  16.01.2017, 21:48
@der2000erTyp

hab ich mir schon gedacht :P

Dann hat sie wohl das Wort "Freiheitsberaubung" nicht gehört. Wenn sie Recht haben würde, dürften die Schüler dann auch die Lehrerin einsperren ? :)