darf der gerichtsvollzieher sachen aus der wohnung meiner eltern pfenden wenn ich dort wohne die meinen eltern gehören?

4 Antworten

Es heisst pfänden und nicht pfenden. Es gibt Forderungen gegen dich und nicht gegen deine Eltern. Daher können kann nur gepfändet werden, was dir gehört. Das kann aber auch dein Auto sein.....

mepeisen  24.02.2016, 04:15

Das ist falsch. Es darf grundsätzlich alles gepfändet werden, was sich im Zugriff des TE befindet. Der GV muss die Eigentumsverhältnisse gerade nicht überprüfen. Selbst wenn man ihm einen Beweis vorlegt, dass es den Eltern gehört, muss er sich nicht dran halten, auch wenn viele GV die Finger dann davon lassen um dem Gericht Arbeit zu ersparen. Wenn etwas gepfändet wird, was dem TE nicht gehört, müssen sich die Eltern via Drittwiderspruchsklage ans Gericht wenden.

Das Auto kann nur gepfändet werden, wenn es einen entsprechenden Restwert hat (Austausch) oder wenn TE nicht darauf angewiesen ist.

henzy71  24.02.2016, 11:11
@mepeisen

Aha. interessant. Danke für den Hinweis. Aber was ist TE?

mepeisen  24.02.2016, 11:26
@henzy71

TE = Themenersteller. Also der wo die Frage gestellt hat.

Der Gv pfändet nur sowas ,was auch zu Geld zu machen ist.

Wenn deine Eltern deine Schulden zahlen, wird nicht gepfändet. Wenn nicht, dann doch. Sowieso wenn du noch keine 18 bist.

Nein, darf er nicht. Er darf sie auch nicht pfänden.

mepeisen  24.02.2016, 04:16

Leider falsch.

darthfranky  24.02.2016, 04:21
@mepeisen

O)k, dann korrigiere ich meinen Post. Er darf es nicht pfenden, aber er darf es pfänden.