werden Sachen der Eltern gepfändet wegen Schulden des Kindes?

7 Antworten

Nein das geht nicht. Egal bei wem du wohnst es ist nur DEIN Eigentum pfändbar. wenn sich die Eltern jetzt etwas von Wert kaufen unbedingt die rechnungen aufbewahren, damit ein beweis vorliegt. Gepfändet wird übrigens selten da die Kosten einer pfändung etwa 200€ Kosten mit transport, versteigerung etc also müssen deine Sachen erstmal 200€ einbringen können um gepfändet zu werden. Warum ist denn keine ratenzahlung möglich? Kaum ein Gläubiger weigert sich die anzunehmen. Ist es denn viel? Vielleicht könnten deine Eltern vorstrecken und du zahlst es bei denen ab. Ist nur ein Vorschlag denn wenn der GV irgendwann kommt und du kannst nciht zahlen wird er dir definitiv die Eidesstattliche versicherung abnehmen was bedeutet das du in der Schufa eingetragen wirst. Solltest du dann irgendwann arbeit haben und wieder eine eigene Wohnung haben wolen ist es schwer eine zu finden (in den meisten regionen) unabhängig von der Art der Schulden. Es gibt sogar schon Arbeitgeber die eine Schufaauskunft wollen und bei denen würdest du auch schnell abgelehnt werden da die "Angst" vor der gehaltspfändung haben. Egal ob Wohnung oder Arbeit du stehst immer hinten an.

es darf nur gepfändet werden, was dir eindeutig zuzuordnen ist.

allerdings solltest du ehrlich sein und nicht deine wertsachen dann bei den eltern verstecken.

Besitzen deine Eltern wertvolle Einrichtungsgegenstände? Antiquitäten? Münzsammlung? Schmuck? Der normale Hausrat ist unpfändbar. Von wertvollen Sachen müsste eine Rechnung lautend auf den Käufer vorliegen. Die bloße Behauptung, dass dies und jenes nicht dir gehört, schützt keinesfalls vor einer Pfändung. Behaupten kann man viel. Eine Liste der unpfändbaren Gegenstände (§ 811 Unpfändbare Sachen) kannst du hier einsehen: http://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__811.html

Nein,deine Eltern werden und müssen für deine Schulden nicht aufkommen

Um was für Summen geht es denn? Leih dir das Geld von deinen Eltern und bezahle damit die Rechnung. Soviel ich weiß kann nur dein persönlicher Besitz und nicht der deiner Eltern gepfändet werden. Bin mir aber nicht sicher.

Katharina1202
Fragesteller

ja bin volljährig. sind mehrere hundert euro, kann mir nichts mehr leihen. wie sieht das aus wenn ich arbeit habe? dann kann das konto ja gepfändet werden? wieviel geld müssen die einem zum leben lassen?

kevin1905  28.05.2012, 10:29
@Katharina1202

Wenn du kein P-Konto hast ist das komplette Geld auf deinem Konto pfändbar. Du musst ein P-Konto bei deiner Bank beantragen, dann hast du einen Freibetrag von ca. 1000,- € im Monat.

Katharina1202
Fragesteller
@kevin1905

was ist denn ein P-Konto. ich hab ein normales girokonto

helmutgerke  28.05.2012, 10:52
@Katharina1202

mit der Einrichtung eines P-Konto solltest du dich erst befassen, wenn du z.B. die Eidesstattliche Versicherung gegenüber dem Gerichtsvollzieher ablegtest.