Kann ein Gerichtsvollzieher mein Eigentum pfänden wenn es meine Eltern sind die verschuldet sind und ich volljährig bei meiner Mutter wohne?

4 Antworten

Leider sind die bisherigen Antworten völlig falsch.

Ein Gerichtsvollzieher kann immer alles pfänden, was sich im Zugriff deiner Eltern befindet. Er muss sich durch irgendeinen Eigentumsnachweis nicht beeindrucken lassen und kann dein Eigentum, dass sich in der gemeinsamen Wohnung befindet, problemlos pfänden.

Du musst das auch erdulden und solltest dich nicht wehren.

Wenn der Gerichtsvollzieher nun deine Sachen pfändet, musst du dich beim Gericht im Rahmen einer Drittwiderspruchsklage wehren. Du musst dem Gericht beweisen, dass es dir gehört und das Gericht hört sich dann alle Argumente an (auch die der Gläubiger) und entscheidet dann, ob du es zurück bekommst bzw. das Pfandsiegel entfernt wird oder ob es dir nicht glaubt.

Das ist auch völlig sinnvoll. Denn nehmen wir an, du und deine Eltern kaufen jeweils denselben Fernseher. Du nimmst deinen mit in eine Studentenwohnung, wo du einen zweitwohnsitz hast. Nun würde der Gerichtsvollzieher kommen und die Eltern sagen "Halt, das gehört unserem Sohn, hier der Kaufvertrag". Dann soll der Gerichtsvollzieher entscheiden?

Vor Gericht könnte dann die Frage geklärt werden, wessen Fernseher das im Wohnzimmer der Eltern nun tatsächlich ist und was mit dem zweiten, der auch gekauft wurde, passiert ist...

genau deswegen gibt es diesen Mechanismus.

Dennoch macht es Sinn, dem Gerichtsvollzieher die Kaufbelege zu zeigen und nachzuweisen, was dir gehört. Der Gerichtsvollzieher kann dann beurteilen, ob der Fall eindeutig ist und ob er dem Gericht die Arbeit bei einer Drittwiderspruchsklage ersparen möchte. Aber er muss das nicht entscheiden.

Nein, der Gerichtsvollzieher wird die im Eigentum deiner Eltern stehenden Dinge pfänden.

Du mußt nicht für Schulden die du nicht gemacht hast und nicht geerbt hast gerade stehen. Es kommt nur zu dem Konflikt weil sich die Sachen in der Wohnung deiner Eltern befinden?

Nein, das ist dein Eigentum. Da haben die keine Chance.