Darf der Arbeitgeber ein google konto in meinem Namen erstellen?

2 Antworten

Welchen alternativen Vorschlag zur Lösung des Problems kannst du anbieten?

Du sollst offenbar mit dem Handy Mails empfangen können. Ich kann jetzt dort deinen Account name.vorname@firma... verknüpfen, muss aber dennoch einen Benutzer anlegen.

Ich weiß nicht ob die Personalnummer oder Nick Namen die bessere Alternativen wären. Wer soll denn dann noch den Überblick behalten?

Die Alternative: du gibst dieses Smartphone ab und bittest um ein reines "Telefonierhandy" bevorzugt mit PrepaidTarif.

Dann ist das ja nicht DEIN Google-Konto sondern eines deines Arbeitgebers, auf das du Zugangsberechtigung hast.

Welche persönlichen Daten du DORT hinterlässt, ist einzig und alleine deine Entscheidung

OnTheRoad98
Fragesteller

Das habe ich mir zuerst auch gedacht und das wäre dann auch völlig Unbedenklich... Aber die Email Adresse isr eben nicht "Firma.Firma@gmail" sondern mein voller Name. Auch also Anleger und Konto Inhaber bin ich angegeben. Sie haben also ganz klar in meinem Namen ohne mich ein Konto angelegt.

Wenn ich ein Kundenkonto in deinem Namen bei Firma X anlege und womöglich auch noch deine Adresse bekannt gebe, dann meine ich ist das strafbar.

DerHans  17.03.2021, 13:22
@OnTheRoad98

Es liegt aber in DEINER Entscheidung welche Daten du dort von dir preis gibst. Mit deinem Namen alleine, kann doch niemand etwas anfangen. Den bekommt er auch aus einem Telefonbuch

Familiengerd  17.03.2021, 16:59
@OnTheRoad98

Wie furchtbar dramatisch!🙄