Welcher fm- transmitter stört gps?

4 Antworten

Du hast das richtige Stichwort genannt, nämlich den Datenschutz. Also solltest du deinem Chef in diesem Punkt heftig an den Karren fahren. Erstens ist die Frage, ob er diese Daten für die Zeit außerhalb der Arbeitszeit überhaupt errmitteln darf. Ganz eindeutig ist dagegen, dass er diese keinesfalls weitergeben darf. Nenne ihm die §§ 43 und 44 des Bundesdatenschutzgesetzes und fordere ihn auf, das zu unterlassen.

Du verrenst dich dagegen in einen Kleinkrieg, bei dem du dich selbst in eine knifflige Situation mit anderen Gesetzen bringen könntest.

GPS-Frequenzen liegen bei 1,2 bzw. 1,5GHz. FM-Transmitter im UKW-Bereich, und selbst Oberwellen kommen nicht in den GHz-Bereich. Ich kann mir nicht viorstellen dass die irgendwie das Signal stören. Offiziell sind in der EU nur 50nW (Nanowatt!) Strahlungsleistung zugelassen, div. Chinaprodukte haben mehr da in anderen Ländern mehr erlaubt ist (einige mW). Auch bei einem solchen bzw. bei den derzeitigen "adaptierten" (von dnt, original unbrauchbar) merke ich nix dass das GPS (am Smartphone) gestört würde. Und das hat wesentlich schwächeren Empfang als ein richtiges GPS

SenorDingDong
Fragesteller

Es gibt aber nun mal Geräte wo es wohl doch klappt. Im Netz gibt es Beschreibungen wie diese:

Vom Frequenzbereich und der Modulationsart her keine vernünftige Erklärung möglich: GPS arbeitet in der Gegend von 1230 und 1575 MHz mit Spread Spectrum (Brutto-Datenrate 50 Bit/s). Der FM-Transmitter arbeitet zwischen 87 und 108 MHz in WFM. Das ist so different, dass theoretisch der FM-Transmitter keinerlei Auswirkungen auf den GPS-Empfänger hat.

Hat er aber offensichtlich doch. Denkbar ist beispislweise, dass der Sender selbst - oder einer der Systemtakte in seiner Steuerung - eine Rauschglocke produziert, die eines der GPS-Datensignale überlagert. Oder zufällig störende Mischprodukte entstehen, wenn die beiden Komponenten dicht beieinander liegen. Oder sonstwas in dieser Richtung.

Die tatsächliche Ursache könnte man nur mit einem hoch auflösenden Spektrum-Analysator herausfinden, und auch dann nicht unbedingt eindeutig. Beide Komponenten räumlich zu trennen ist sicher der sinnvollste workaround.

Schauen wir mal auf Wikipedia unter "GPS-Jammer":

Das GPS kann auch unabsichtlich gestört werden: Beispielsweise fällt die 15. Harmonische (14. Oberton) des Mischoszillators genau auf die zivile GPS-Frequenz L1 (1575,42 MHz), wenn auf einem UKW-Radio eine Frequenz von 94,3 MHz eingestellt ist. Dies kann in der unmittelbaren Nähe des Radios zu Empfangsfehlern am GPS-Empfänger führen.

Sicher willst du nicht das ganze Wochenende lang das Radio laufen lassen. Darum folgen wir mal dem Link zur versprochenen Jammer-Bauanleitung:
http://www.phrack.org/issues.html?issue=60&id=13#article

Spontan habe ich auch eine relativ billige Idee: Du nimmst ein Arduino und lässt dein Programm mit 1575,42 MHz einen Pin auf High/Low setzen. Ein paar Zentimeter Draht an den Pin und los gehts.
Damit es versehentlicher aussieht, kannst du auch eine Unterschwingung davon verwenden. Mit dem digitalen High/Low erzeugst du unendlich viele Oberwellen, so dass die richtige garantiert dabei ist.

Notfalls kannst du auch die Stelle am Auto suchen, unter der der Empfäger eingebaut ist, und Alufolie drüberkleben.

Falls alles nicht klappt, bleibt noch ein Anwalt für Arbeitsrecht, der entweder deinem Chef die Überwachung oder dir die private Fahrzeugnutzung verbietet.

Was ist nun der Sinn dieser Frage? Wenn DU tatsächlich was findest was GPS stört, es würde reichen den Empfänger in Alufolie zu wickeln, dann merkt es auch der Chef. Glaubst Du ernsthaft er wird dann nicht stutzig???? Sinnvoller wäre es den Chef abzumahnen. Was er macht ist ein Verstoss gegen den Datenschutz. Sollte er die Daten weitergeben kannst Du ihn anzeigen. Strafen im 5-5 stelligem Bereich sind die Folge!