Ein Mieter macht Dreck, alle anderen sollen mitzahlen?

1 Antwort

Die Sache ist ganz einfach:

Der Vermieter kann Euch nicht dafür in Sippenhaft nehmen. Sollte er die Entsorgungskosten auf der nächsten Betriebskostenabrechnung anführen, könntet Ihr diese um diesen Posten reduzieren.

Dickes ABER:

Am Ende zahlt Ihr doch! Als Vermieter würde ich dann versuchen, aufgrund der störrischen Haltung meiner Mieter (die, die ihren Dreck nicht wegräumen wollen und die, die die Entsorgungskosten an mir kleben lassen), allen die Miete beizeiten zu erhöhen.

Gemäß §558 BGB wird eine Erhöhung verlangt, die dann nicht mit den zusätzlichen Entsorgungskosten begründet wird, aber die Mieter werden alle beizeiten erfahren, dass Mehrkosten, die mir als Vermieter auf solche Weise entstehen, auch wieder weiter gegeben werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung