Muss man sein privates Handy für Arbeitszwecke benutzen?

8 Antworten

Das sollte man doch gleich mal veröffentlichen!

Seriöse Firmen stellen ihren MitarbeiterInnen ein Arbeitshandy zur Verfügung. Da kann man Dienst und Freizeit genau unterscheiden.

Ruhig mal die Angelegenheit bei der Arbeitsagentur publik machen!

An sich darf er es NICHT. Jedoch wissen wir alle das wenn du in der Probezeit bist er sich ohne weiteres Rauschmeißen darf. Zudem ist das absolut selbstverständlich das dein Chef dir ein Handy stellt wenn du eins für die Arbeit braucht. An deiner Stelle würde ich deine Nummer auf Unterdrückt stellen und so bei den Patienten anrufen. Ansonsten wenn er dir wirklich Kündigen sollte gehst du damit zur Landes Datenschutz behörde deine jeweiligen Bundesland und schmierst ihn schön an. Dann wird er saftig blechen dürfen.

Ein reines Handy bekommst du mit Guthaben für 15€. Kaufe doch einfach so eins bzw. sage deinem Chef, dass das sinnvoll wäre.

Lilli90650
Fragesteller

es geht darum, dass ic auch keine Patienendaten oder Nr auf meinem Handy haben möchte.

Und ich sehe nicht selber ein Handy für die Arbeit zu kaufen, was auich noch eine bestimmte App braucht.

webya  28.08.2018, 12:40
@Lilli90650

Wie bereits oben geschrieben, bekommst du reine Handys nur zum Telefonieren für sehr wenig Geld. Das kann auch dein Chef anschaffen.

Eine App brauchst du ja nicht für das Handy.

Es sei denn, du willst gar nicht arbeiten und lieber ALG beziehen und suchst einen Grund.

Idris164  29.08.2018, 12:37
@webya

Jemanden zu unterstellen, dass er nicht arbeiten möchte, nur weil er sein privates handy nicht als diensthandy nehmen will finde ich etwas überspitzt

wolfgang1956  29.08.2018, 16:16

Es geht nicht darum, wo man das billigste Handy herbekommt, sondern darum, dass dieser Umgang mit dem Personal unseriös ist!

Meine Chefs konnten mich auch nicht mit dem Handy oder per Telefon erreichen!

webya  29.08.2018, 20:46
@wolfgang1956

Wieso ist es unseriös, wenn dein Chef dich erreichen möchte. Ich besitze auch ein Telefon (Büro) und bin dort erreichbar. Nur weil du erreichbar bist, weiß dein Chef nicht wo du bist.

wolfgang1956  31.08.2018, 07:50
@webya

Als Angestellter bekommt man seine Arbeitszeit in den „üblichen“ Stunden (z.B. von 08:00 Uhr - 17:00 Uhr) bezahlt. Wenn ein Chef will, dass man „rund um die Uhr“ erreichbar sein soll, muss er dies mit deutlichen! Gehaltszulagen und einem von der Firma gestellten Handy tun. Selbst dann ist das Handy spätestens zum Wochenende ausgeschaltet! – Noch arbeiten wir, um zu leben und nicht umgekehrt!

Es geht den Chef übrigens nicht immer etwas an, wo ich gerade bin. Es sei denn, er steht darauf, mir beim Hinternwischen zuzusehen.

webya  31.08.2018, 09:25
@wolfgang1956

Es war auch nie davon die Rede, dass du das außerhalb deiner Arbeitszeit anschalten bzw. erreichbar darauf sein sollst. Da gebe ich dir vollkommen recht, das geht gar nicht. Aber während der Arbeitszeit kann der Chef auch auf dem Handy anrufen. Danach würde ich es ausschalten.

Normalerweise dürfte der Arbeitgeber aus Datenschutzgründen überhaupt nicht zulassen, dass ein privates Handy für die Dokumentation von Arbeitsschritten benutzt wird, denn für die Sicherheit seiner Daten hat er selber Sorge zu tragen.

Durch viele unkontrollierte Schnittstellen nach außen geht er ein enormens Risiko ein, dass er sich für seine Datensysteme ein Virus einfängt oder Daten geklaut bekommt, so dass er in höchste Schwierigkeiten kommen kann.

Du kannst dich mit deinem Problem auch gerne an den Datenschutzbeauftragten deines Bundeslandes wenden.

Die Strafen für die Nichteinhaltung der Datenschutzgrundverordnung sind erheblich.

Stell dich auf anonym ein und mach das bis die Probezeit vorbei ist. Dann hörst du komplett damit auf und sagst, dass du das nicht mit deiner privaten Nummer machen möchtest.

Mit dem WLAN reagierst du ein wenig über, beim Rest stimme ich dir aber zu.

Müssen musst du nichts. Musst aber traurigerweise mit den Konsequenzen leben.