Kann ein Arbeitgeber herausfinden bei welcher firma ich vorher gearbeitet habe?

9 Antworten

Durch die Arbeitszeugnisse kann er es sehen.

Auch muss der Lebenslauf wahrheitsgemäß sein.

Nein, es gibt kein Melderegister, wo jeder Arbeitnehmer seine bisherigen Arbeitgeber angeben muss.

Es kann natürlich über andere Wege passieren, durch Recherche usw.

Wenn die Lücke im Lebenslauf nur minimal ist, dann wird er es nicht beachten. Du hast dann eben länger gebraucht um eine neue Stelle zu finden.

Ist sie aber gross, dann macht sich das in keinem Fall gut, auch nicht mit der Begründung , man nahm sich da eine Auszeit.

Das leuchtet dann einen Personalchef gleich nach fauler Ausrede an, dass da was kaschiert wird.

Kenway27
Fragesteller

Sind 4 Monate minimal?

Prinzessle  25.03.2022, 12:44
@Kenway27

Nein das liegt im Rahmen. Sofern es die einzige Lücke ist und du sonst einen nahtlosen und sauberen Lebenslauf hast.

Mit sauber meine ich, überall mindestens ein Jahr warst. Es nicht sonderlich viele Wechsel gab. Je kompakter desto besser.

Arbeitgeber möchten jemanden der bleibt, da jeder Wechsel sehr viel Geld kostet. Darum ist ihnen Konstanz wichtig.

Ja, wenn er dich damals beim Arbeiten Spioniert hat dann schon

Wenn er dein Arbeitszeugnis sehen möchte auf jeden Fall