Ich möchte auf Instagram eine Fanseite erstellen. Aber woher bekomme ich die Bilder legal?

5 Antworten

 Ich habe nämlich gehört, das wenn man jetzt z.B eine Fanseite über einen Sänger erstellt und dann Bilder aus Google dort teilt, das es Illegal ist.

Vollkommen richtig. Nicht nur aus Google, das gilt selbstverständlich für ALLE Bilder die du nicht selbst gemacht hat!

Also wenn ich jetzt den Sänger google und ich aus Google Bilder die Bilder dann poste, ist es dann illegal?

JA

Und wenn ja, wo kann man dann selbst Bilder erstellen

Indem du das Bild selbst mit einer Kamera aufnimmst

bzw. wo bekommen die anderen Fanseiten die Bilder her?

Die machen die Variante mit Google und machen sich dadurch 1. strafbar und 2. Schadensersatz pflichtig

Und wisst ihr vielleicht ob es so ne extra Seite gibt wo man die Bilder einfach posten kann?

Nein, so wird das schwierig, denn um etwas posten zu können braucht su das Einverständnis des Urhebers, also des Fotografen der das Bild aufgenommen hat bzw. dem Rechteinhaber dem der Fotograf etwaige exclusivrechte eingeräumt hat. "Einfach so" posten geht also nicht, du brauchst explizit die Erlaubnis!

Eine legaleMöglichkeit wäre, dass du, genauso wie Zeitschriften und "anständige" Online Magazine etc. das auch machen, die Bilder bei einer Bildagentur ordentlich lizensierst, aber dafür musst du natürlich auch erst einmal die entsprechenden Lizenzgebühren bezahlen...

Siehe z.B.

http://www.gettyimages.de/editorial-images/entertainment

https://www.shutterstock.com/category/editorial

https://stock.adobe.com/de/de/Category/entertainment/1155?ca=1155&filters%5Bcontent_type%3Aphoto%5D=1&filters%5Bcontent_type%3Aillustration%5D=1&filters%5Bcontent_type%3Azip_vector%5D=1&filters%5Bcontent_type%3Avideo%5D=1&filters%5Bcontent_type%3Atemplate%5D=1&filters%5Bcontent_type%3A3d%5D=1&filters%5Bis_editorial%5D=1&safe_search=1&search_page=8&limit=100

Oder aber, je nachdem für was oder wen deine "Fanpage" sein soll kannst du evtl. in Absprache mit dem Management bzw. Rechte-Inhabern ofizielles Presse-Material verwenden aber dazu musst du auch die Erlaubnis haben, also zuerst einmal mit den relevanten Stellen in Kontakt treten

die meißten nehmen sie einfach von google. das ist natürlich nicht legal. aber meißtens wird man deshalb nicht verklagt.

Keine Ahnung ob man es darf, aber viele haben eine App mit der sie Videos von Snapchat und Fotos aus Insta der Stars Speichern also such mal im playstore danach. Oder mache SS der Bilder

Hey, habe selber eine Fanseite (Julien bam) bei Instagram. Ich nehme die entweder von Instagram, twitter oder mache Screenshot bei YouTube. Auf mich ist nichts zugekommen, das es illegal ist oder so 🤷🏼

Hi,

die Bilder macht man am besten selber, mit den eigenen Fotoapparat.