Darf der Admin einer Facebook-Gruppe verbieten, dass ich mein eigenes Posting in der Gruppe selbst lösche?

5 Antworten

Vorweg: Deine Fragen hier kannst du auch nicht löschen!

Der Admin hat quasi eine Art Hausrecht in seiner Gruppe und kann halt die Regeln bestimmen. Diese hast du auch anerkannt, sonst wärst du ja nicht eingetreten oder wieder ausgetreten.

Mit geistigen Eigentum hat das nichts zu tun.

Maßgeblich sind die Regeln, die Facebook aufstellt. Mehr nicht.

FGO65  28.09.2017, 14:17

Falsch

hydrahydra  28.09.2017, 14:22
@FGO65

Nö... Gruppen bei FB unterliegen den Regeln von FB, und nicht denen, die irgendein Nutzer dort aus dem Ärmel schüttelt.

kosboh  28.09.2017, 17:43
@hydrahydra

Und Facebook unterliegt staatlichen Regulierungen / Gesetzen. Sollte man zumindest meinen ;-)

hydrahydra  28.09.2017, 17:45
@kosboh

Ja sicher... und dennoch ist für die Frage, was hier 'rechtens' ist, allein das relevant, was FB sagt, und nicht, was ein Gruppenadmin an Regeln festsetzt.

Was heißt hier rechtens?
Wenn die Grupenregeln besagen, dass nur Admins Postings löschen dürfen und jemand macht das dennoch, dann kann der selbstverständlich aus der Gruppe rausgeworfen werden. Mit "Recht" hat das nur wenig zu tun, sondern mit Regeln.

Aber FB ermöglicht mir ja, dieses Posting auch innerhalb der Gruppe zu löschen. Also kann es doch nicht sein, dass dies ein rechtsleerer Raum ist und jeder Admin machen kann, was er will.

Er darf dich auch ohne Grund aus der Gruppe werfen, insofern kann er es auch dann tun, wenn du etwas eigenes löscht ...