Was ist der Unterschied zwischen einer informellen und einer formellen Kindergartengruppe?

2 Antworten

Deine Frage soll auf den Kindergarten bezogen sein und bringt folgende Antwort: Die "formelle" Gruppe ist die gesamte Anzahl von Kindern, die z.B. die "Löwengruppe" oder "Gelbe Gruppe" usw. bilden und allen Kindern, Eltern und Fachkräften auch under "Gruppe der Löwen" oder eben "die Gelbe Gruppe" bekannt ist.Für diese formellen Gruppen exisieren bestimmte Regeln, die allen bekannt sind. Ein Kindergarten besteht offiziell aus solchen formellen Gruppen. "Informell" nennt man eine Untergruppierung von mehreren Kindern, die zusammen eine besondere Rolle in der formellen Gruppe spielen. Informelle Gruppen existieren immer in formellen Gruppen, sie können zb. Cliquen sein, oder Kinder, die sich zusammengetan haben, um heute mal im Sand zu spielen. Informelle Gruppen können sich schnell wieder auflösen, formelle Gruppen nicht. So alles ok? Viel Erfolg!

Als Informelle Gruppen werden in der Soziologie und anderen Sozialwissenschaften soziale Gruppen bezeichnet, die sich mehr oder weniger spontan gebildet haben, und weder über formale Strukturen noch über festgelegte Ziele (siehe Formelle Gruppe) verfügen. Die Abwesenheit von formellen Strukturen heißt aber nicht, dass in solchen Gruppen keine klare Rollen-Verteilung existiert, beziehungsweise dass jeder einfach der Gruppe beitreten kann. Wiki Schätzchen, Wiki!