Darf das Ordnungsamt meinen Ausweis verlangen?

7 Antworten

Das hängt vom Bundesland ab. In den meisten Bundesländern darf das nur die Polizei, was ich auch für richtig halte. Die anders lautende Regelung in NRW halte ich für verfassungswidrig. Was anderes ist gegeben, wenn ich eine Verwaltungsdienstleistung haben will und mich deshalb durch meinen Ausweis legitimieren muss.

dürfen schon, wenn du dich nicht ausweisen willst, tja, ist eben das kleinste Übel die Kollegen zu rufen, das sind in dem Falle Polizisten - da bleibt dir nix anderes übrig.

Webclon
Fragesteller

es geht hierbei ob er es darf...was er kann ist relativ schnuppe

peterobm  17.03.2021, 17:02
@Webclon

in Nordrhein-Westfalen JA :))

in anderen BU dürfen Sie es auch :))

Webclon
Fragesteller
@peterobm

Geht doch :-)

Schön das du dein Wohnort indirekt mit uns teilst.

Thichra  17.03.2021, 17:17
@Webclon

Das muss nicht unbedingt der Wohnort sein. Es ist genau das, was in dem Link in der Antwort von Illuster als Beispiel genannt wurde, und könnte auch einfach da her stammen (oder aus einer anderen Quelle mit derselben Grundlage).

peterobm  17.03.2021, 17:23
@Webclon

FALSCH nur aus dem Link entnommen😂😂😂

Webclon
Fragesteller
@peterobm

Ich sehe keinen Link? Unter deinem Kommentar/Antwort?

Ja darf es.

Ordnungsämter sind zur Identitatsfeststellung berechtigte Behörden im Sinne des Personalausweisgesetzes.

Zudem bringt dir das Verweigern eh nichts, wenn du es drauf anlegst holt man eh die Polizei dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne weitere Auskünfte Deinerseits: Ja.

peterobm  17.03.2021, 17:00
So ist es der Behörde bspw. in Nordrhein-Westfalen erlaubt,  Personalien zu erheben und zu kontrollieren. In vielen anderen Bundesländern ist das nicht der Fall.

in anderen BU läuft es anders

Illuster  17.03.2021, 17:17
@peterobm

aha, in welchem denn?