Draf Security meinen Ausweis abnehmen?

9 Antworten

Laut Gesetz nicht. Und das Ordnungsamt hat das auch nix mit zu tun. Dem ist es nämlich egal, ob du nach 24 Uhr in der Zappelhüte bist, ihm ist es NICHT egal, ob man dich dort drinne lässt. Das Jugendschutzgesetz verbietet nicht den Jugendlichen bestimmte Dinge, wie das immer gerne vermutet wird, es verbietet Veranstaltern, Jugendlichen bestimmte Dinge zu erlauben. DER ist der Gelackte, nicht du!

das wären also schon ZWEI rechtswidrige Dinge: Einbehaltung des Persos und unbefugte Weitergabe,

Bloß: wenn du das NICHT machst, lässt man dich nicht rein.

Wichtig: Dein Personalausweis ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland!

Es ist in Clubs aber leider die einzige Möglichkeit die Leute zu sortieren Zwecks Jugendschutz. So weiss die Security anhand der gesammelten Ausweise der unter 18 jährigen wenigstens wer noch im club die Zeit vergessen hat und kann gezielt suchen. Es ist zwar kein Zwang das du ihn abgeben musst aber wenn du rein möchtest führt wohl kein Weg daran vorbei.

wenn ich länger geblieben wäre dann würd ich ihn nicht wiederbekommen

ach was.  genau das ist sinn der sache.  so können sie sicher sein, dass alle minderjährigen um 0uhr raus sind, bzw können die leute gezielt suchen.  denn minderjährige haben nach 0uhr nichts mehr in einer disco o.ä. zu suchen und die verantwortlichen bekommen mächtig ärger, wenn doch welche erwischt werden.

ob die das dürfen?  ist doch völlig wurscht.  der betreiber hat hausrecht, bist du damit nicht einverstanden, kommst du eben nicht rein. basta ;-)

Also im Prinzip nicht , schon gar nicht die neuen Personalausweise.... Aber Sie haben halt das recht dir dann den Zutritt zu verweigern, dass is dann deine Entscheidung

Theoretisch nicht.

Es ist aber deine Entscheidung ob du in den Club willst oder nicht.

Entweder du gibst den Ausweis ab und kommst rein oder du bleibst draußen.