Darf das Ordnungsamt Ausweise Fotografieren?

10 Antworten

Das Personalausweisgesetz (PAuswG) schränkt das Recht zur Erstellung von Kopien für Ausweisdokumente erheblich ein (§ 14).

Räumt aber Behörden hier eine Sonderstellung ein.

Es gibt keinen Grund das Ding abzufotografieren, nachdem sie sich die Daten aufgeschrieben hat.

Du bist kein Staatsanwalt also kannst du keine Anklage erheben.

Sieh hat ja gar nix aufgeschrieben nur Fotografiert aber trz Danke für deine Mühe

denen würde ich keinen Ausweis zeigen und ob sie das dürfen stelle ich auch mal in Frage.

Selbstverständlich musst Du dich vor dem Ordnungsamt ausweisen wenn sie das verlangen. Es spricht auch nichts dagegen das sie den Ausweis fotografieren anstatt die Daten von Hand aufzuschreiben.

@Messkreisfehler

also ich habe nie einen Ausweis dabei und werde das auch in Zukunft nicht ändern.

Und wenn da so ne Tante ankommt( die sich ungeheuer wichtig tut).....ist jedenfalls bei uns in der Stadt so,dann darf sie gerne meine Daten haben.....und aufschreiben.

@oxygenium

Dann wird sie nicht nur deine Daten aufschreiben sondern dich zur nächsten Polizeidienststelle begleiten zwecks Personalienfeststellung.

@Messkreisfehler

Es besteht keine Pflicht einen Ausweis mit sich zu tragen, also werden einen die Damen und Herren vermutlich erstmal nach Hause begleiten.

@kevin1905

da kannst du mal sehen was sie für Zeit haben wenn sie dich nach Hause begleiten.

Gelangweilte Hausfrauen die einen Kurs in Ordnungswidrigkeiten absolviert haben.

@oxygenium

ohweija ...die Tante ruft die Polizei zur Feststellung Deiner Personalien, und die Polizei nimmt Dich mit zur Wache, weil Du keinen Ausweis dabei hast, um zu prüfen, wer Du wirklich bist !

Ja die sind befugt Personenkontrollen durchzuführen ich wurde halt aufm Schulgelände bei ner Partie Bierpong erwischt

@asods

Wenn es ausserhalb der Schulzeit war hätte sogar Strafantrag wegen Hausfriedensbruch gestellt werden.

"Und die Befugnisse reichen noch weiter: Hat jemand keinen Ausweis dabei und kann die Person auf andere Weise nicht identifiziert werden, ist auch eineDurchsuchung der Person und der mitgeführten Sachen möglich."
https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/staat-behoerden/984/aufgaben-und-rechte-was-das-ordnungsamt-darf/

@Aliha

Staatsbehörenden???..da habe ich aber jetzt Angst!

 Man sollte sich nicht vom Paragraphen-wald immer soviel Angst einjagen lassen ist mein persönlicher Standpunkt.

Ich muss überhaupt nichts,darf eigentlich alles,nur mich nicht erwischen lassen.

@oxygenium

sagte der Troll und rannte gegen eine Laterne

@Lumpazi77

der Troll hat die Laterne aber gesehen ;-)

Ja sie darf deinen Ausweis kontrollieren und es gibt auch kein Gesetz das es verbietet diesen zu fotografieren. Ob sie die Daten von Hand abschreibt oder einfach ein Foto davon macht kommt aufs Gleiche raus. Anklage erheben kann nur die Staatsanwaltschaft.

Ja, das dürfen die. Sie dürfen deine Daten aufschreiben oder auch fotografieren

Ja das dürfen sie. Anklage erhebt der Staatsanwalt