Paketannahme mit Ausweis wenn man nicht da ist?

4 Antworten

Fast alle Antworten hier sind NICHT HILFREICH

einfach mal "DHL Alterssichtprüfung" googeln.

Eltern brauchen nicht mal den Ausweis zu zeigen .. (nach meiner Erfahrung werden Zusatzdienste wie persönlich aber auch gerne ignoriert von den Zustellern ..

Aus DHL webseite

Zusatzleistung Alterssichprüfung:

Der Zusteller prüft das Alter der Empfangsperson (Empfänger oder andere empfangsberechtigte Person) anhand eines amtlichen Lichtbilddokuments. Hierauf kann verzichtet werden, wenn der Zusteller aufgrund der Gesamtumstände eindeutig davon ausgehen darf, dass die Empfangsperson das Mindestalter erreicht. Es erfolgt keine Altersdokumentation.

Empfangsberechtigt sind

  • der angegebene Empfänger,
  • der durch schriftliche Vollmacht ausgewiesene Empfangsbevollmächtigte,
  • sowie Angehörige des Empfängers und andere in den Räumen des Empfängers anwesende Personen.
Woher ich das weiß:Recherche
Jxton10
Fragesteller

Also können meine Eltern das Paket nur mit ihren eigenen Ausweis entgegennehmen?

juergen63225  17.02.2019, 22:57
@Jxton10

Ja und den wird der Zusteller nicht verlangen wenn sie offenkundig älter als 18 sind .. Eltern eines 18 jährigen sind ja wohl in der Regel in einem Alter in dem sie nicht als Jugendliche angesehen werden.

Offensichtlich ist es eine Sendung mit Altersprüfung und nur du und niemand anderes darf die Sendung annehmen. Auch nicht deine Eltern.

Wenn du nicht zu Hause bist holst du halt die Sendungen in einer Postfiliale ab.

juergen63225  17.02.2019, 22:18

Siehe meine Antwort mit Zitat DHL Bedingungen

Jxton10
Fragesteller

Mein Gott welche Idioten denken sich bitte solche Gesetze aus. Worin ist das Problem wenn der Sohn den Eltern sein Ausweis gibt damit sie das Paket entgegennehmen können. Denken die ernsthaft dass irgendwelche Leute den Ausweis von jemanden klauen der noch zufällig den gleichen Nachnamen hat? Die deutschen Gesetze habe aber auch wirklich einen Stock im Ars**

Bei einer "Alterssichtprüfung" können deine Eltern das Paket ohne Probleme annehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jxton10
Fragesteller

Mit meinem Ausweis oder mit den eigenen?

lilatrudi  17.02.2019, 22:29
@Jxton10

Es wird IMMER der Ausweis vom Annehmer benötigt. Bei einer "Alterssichtprüfung" wird aber nur der Ausweis benötigt, wenn dem Zusteller nicht zweifellos das erforderliche Alter vom Annehmer ersichtlich ist.

Es wird wieder ins paketzentrum (Postamt DHL?) zurück genommen und auf Abholung der rechtmäßigen Person gewartet. Karte im Briefkasten als info.

Ja auch die Eltern könnten es mit deinem Ausweis annehmen !

juergen63225  17.02.2019, 22:17

Jede erwachsene Person an der Zustelladresse .. Ausweis des nicht anwesenden Empfängers bringt gar nichts