Daheim ausziehen aufgrund schlechtem Verhältnis zu Eltern, aber wie?

4 Antworten

Du bist Volljährig und darfst rechtlich gesehen somit ausziehen.

Deine Eltern sind auch noch bis zu deinem Schulabschuss Unterhaltspflichtig. Das heißt aber nicht, dass sie dir eine eigene Wohnung bezahlen müssen nur weil du das so haben willst. Das heißt nur, dass sie dir die Möglichkeit geben müssen, bei ihnen (oder wenn sie wollen wo anders) zu wohnen und dort mit Lebensmitteln versorgt zu werden.

Wenn du also auf eigenen Wunsch ausziehen willst, dann musst du dir das auch selbst finanzieren können sofern es deine Eltern schlichtweg nicht finanzieren wollen und dir stattdessen weiterhin anbieten bei ihnen zu leben.

dsupper  04.06.2020, 15:55

nein, das ist so nicht ganz richtig. Volljährige "Kinder" haben das Recht, den ihnen gesetzlich zustehenden Unterhalt auch als Barunterhalt zu fordern. Auch das ist natürlich immer auch von der Leistungsfähigkeit der Eltern abhängig .... aber grundsätzlich besteht dieses Recht.

Wenn du dir schon nicht wirklich darüber klar bist, wie alt du nun bist, dann fällt es mir schwer, deinen Ausführungen bzgl. der Gewalt deiner Mutter gegenüber deinem Bruder zu glauben.

Vor 1 Woche warst du noch 20, bei dieser Frage wirst du erst in diesem Jahr 19?????

Da du ja scheinbar zumindest volljährig bist, hindert dich niemand daran, deine Sachen zu packen und auszuziehen. Du bekommst doch Bafög? Du kannst dir das Kindergeld an dich auszahlen lassen. Zudem sind deine Eltern bis zum Ende der ersten Ausbildung unterhaltspflichtig und als Erwachsener kannst eigentlich du entscheiden, ob du das als Barunterhalt möchtest.

https://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/kind-volljaehrig.html

Nun werden deine Eltern das Geld sicher nicht freiwillig rausrücken - deshalb solltest du dich bei solch schrecklichen Familienverhältnissen ans Jugendamt wenden. Die werden dir helfen und können dir auf jeden Fall geeignete Wege aufzeigen.

Alleine für deinen kleinen Bruder solltest du dringend aktiv werden. KEIN Kind sollte Schlägen ausgesetzt sein!!! Wenn du selbst nicht eingreifst um ihn zu schützen (warum eigentlich nicht?), dann solltest du wenigstens Hilfe holen und dem Jugendamt Bescheid sagen!

Ich w/20 — mache eine schulische Ausbildung...

https://www.gutefrage.net/frage/meine-lehrerin-liebt-mich-beschreibung-lesen

Und in dieser Frage wirst du 19?

Wenn du endgültig weißt wie alt du bist und du bist unter 21, dann kannst du immer noch Rat beim Jugendamt finden, die für dich beratend tätig werden...

Und wenn du BAföG bekommst für eine schulische Ausbildung, dann wirst du auch mit eigener Wohnung ggf. BAföG bekommen:

https://www.mystipendium.de/bafoeg/schueler-bafoeg?gclid=CjwKCAjwt-L2BRA_EiwAacX32RYwHP6wx9HbVttAd4gOnCzNB9N52bA2OXJ0iCU-uh4nu7QsKzJGRRoCWsQQAvD_BwE

Wende dich ans Jugendamt

Du kannst dir keine Wohnung leisten u ohne Jugendamt Hilfe, gibts auch keine finanzielle Hilfe