Mit 19 von Zuhause ausziehen(Familiäre Probleme, Schulische Ausbildung)?

4 Antworten

Da du über 18 bist, kannst du das Kindergeld an dich abzweigen lassen, melde sich beim Amt und stelle sofort den Antrag und dann bleb eben im Internat. Für 2 Tage in der Woche zahlt dir der Staat keine Wohnung.

Außerdem sind beide Eltern seit deiner Volljährigkeit zum Barunterhalt verpflichtet, was ist mit deinem Vater? Der muss seit deinem 18. Geburtstag den Unterhalt an dich direkt zahlen.

Dennis1997
Fragesteller

Verstorben, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, sorry.

Um das zu ordentlich beantworten zu können müssten wir eher mal darauf eingehen: Was definierst du als massive Probleme mit deiner Mutter? "Nur" ein angespanntes Verhältnis? Dann muss ich dich leider enttäuschen und dir sagen dass dir keine Unterstützung zusteht (nur das Kindergeld kannst du auf dich anmelden wenn du ausgezogen bist).

Dennis1997
Fragesteller

Wir streiten durchgehend.. haben sonst eigentlich keinen Kontakt. Werde die ganze Zeit angeschrien und für sachen fertig gemacht die ich nichtmal gemacht hab.

Dennis1997
Fragesteller
@Dennis1997

Muss alles selbst zahlen(Und das obwohl ich nur 2 1/2 Tage in der Woche Zuhause bin). Dazu gehören sachen wie Kleidung, schulische Ausgaben und Verbrauchsgegenstände wie Shampoo, Zahnpasta, Trinken im Internat... Damit komm ich auch noch klar aber das ich jetzt auch noch die 36 Euro in der Woche für den Zug zahlen soll.. das ist hart, bekomme nur 90€ im Monat und das geht sich natürlich nicht aus(Ist aber mein Problem(Ihre Worte..))

vogelstation  11.01.2017, 23:22
@Dennis1997

richtig es ist völlig und allein dein problem. dann wirst du arbeiten gehen müssen neben der ausbildung. machen millionen andere schüler auch. du bekommst doch nicht nur 90 euro bafög. red keinen unsinn.

Dennis1997
Fragesteller
@vogelstation

90 euro hab ich im Monat zur Verfügung, Bafög geht für Internat drauf ;)

Da du bereits volljährig bist, steht es dir frei, auszuziehen.

Staatliche Unterstützung wird nur gewährt, wenn die eigentlich unterhaltspflichtigen Eltern nicht in der Lage sind, Unterhalt in der zustehenden Höhe zu zahlen.

Dies dürfte bei dir der Fall sein, da du ja BAföG-Leistungen erhältst - die an dich selbst auszuzahlen sind.

Sollten die Eltern in der Lage sein, dir noch einen geringen Unterhalt zahlen zu können (jeder anteilig), so müsstest du diese Beträge selbst von den Eltern einfordern...

  • Deine Mutter könnte dir ihren errechneten Anteil allerdings in Form von Verpflegung und Unterkunft statt als Bargeld gewähren, solange du noch bei ihr wohnen könntest.
  • Auch das Kindergeld könnte sie dann dafür verwenden...
  • und ggf. müsstest du ihr vom BAföG dann auch noch "Kostgeld" zahlen für ihre Aufwendungen für dich...
  • Nur vom anderen Elternteil könntest du dann Unterhalt als Bargeld verlangen.

Bei einem Auszug müsste die Mutter dir das Kindergeld weiterreichen - ggf. kannst du es auch an dich "abzweigen" lassen, also von der Kasse direkt an dich überweisen lassen. Dazu müsstest du einen "Abzweigungsantrag" bei der Familienkasse stellen.

Für deinen eigenen Haushalt (Wohnung, WG...) stünden dir also das BAföG-Geld, das Kindergeld und auch noch möglicher Unterhalt vom Vater zur Verfügung - sollte das deine Lebenshaltungskosten noch nicht decken, müsstest du dir einen Nebenjob suchen....

du bekommst bafög und das ist alles was dir zusteht. zusätzlich kannst du dir noch das kindergeld abzweigen.

wenn sie also nicht mehr möchte das du nach hause kommst, dann musst du mit dem geld klar kommen das du hast. dann bleibst du eben im internat u. fährst nicht nach hause. deine mutter ist jedenfalls weder dazu verpflichtet dich zum internat zu fahren, noch dir geld zu geben für die fahrt. du hast ja geld.

Dennis1997
Fragesteller

Das Internat ist am Wochenende geschlossen... Sonst würde ich es ja machen. Geld für die fahrt hab ich nicht und verpflichtet ist sie nicht aber da sie Geld für mich bekommt(Halbwaisenrente, Kindergeld) und ich sowieso nie Zuhause bin.. finde ich schon das mir das Geld für die fahrt zusteht.

vogelstation  14.01.2017, 18:40
@Dennis1997

den geldzufluss kannst du doch ändern. lass das bafög, die halbwaisenrente und das kindergeld auf dein konto zahlen. dann ist es dein geld und du kannst es selbst verwalten. zur not musst du dir vor ort eine eigene unterkunft suchen - würde die summe ausreichen, wenn du mal alles addierst?

ich ging davon aus, dass geld ist in deiner hand.