Verliere ich meine Wohnung, wenn meine Tochter auszieht?

6 Antworten

Sorry .
Aber... ich habe mit Frau und zwei Kindern lange Jahre eine sehr viel kleinere Wohnung beziehen KÖNNEN. Und das, obwohl ich voll und alleine verdiene... Mit welcher Dekadenz fragt man auf Nass hier so nach ???!!! Unfassbar ! Der Staat sollte nochmal 50 % streichen, dann würde sich die Wirtschaft schon von ganz alleine etwas einfallen lassen - oder besser - warum die Wirtschaft... Jeder EINZELNE ! Jeder einzelne würde stark nachdenken...( müssen ) Was gibt DIR das Recht zu FORDERN !??? Hast Du nicht 2 gesunde Hände zum Arbeiten ? Das ist der Grund, warum wir uns in Deutschland übersättigt fühlen... Dem Erwerbslosen gehts besser als dem Arbeitenden... Ist schon recht verteilt ! Man sollte jedem Vater, der eine Frau verlässt, eine 100% Absicherung für seine Partnerin und umgekehrt abfordern... Dann würde sich manch einer das Anschaffen von Kindern, die doch in heut ( ach ) so hoher Anzahl ohne komplettes Elternhaus aufwachsen, überlegen...

Ach ja, zur Antwort... Reichen, reichen tun "gespendet" 20 m² mit nem Dach über dem Kopf... Der Rest ist wahrer Luxus !

Entschuldige , aber ich gehe Arbeiten ! Zwar nur 20 Stunden, aber als alleinerziehende Mutter von 4 Kinder ist das etwas schwer,mein jüngster Sohn ist krank und benötigt einen höhren Aufwand an Zeit für Therapien und Betreuung! Mein Ex Mann zahlt seit Jahren keinen Unterhalt, ich denke, das ich nicht dekadent bin und hier auf "Nass" lebe!!!!!!!! Ich hab mir mein Leben so nicht ausgesucht, ich muß nun wo ich allein bin wohl erstmal das Beste daraus machen!! Ich habe 6 Bandscheibenvorfälle bin Bewegungseingeschränkt, leider unter dauerhaften Schmerzen, ich denke ich gebe hier schon mein Bestes so gut ich kann!!!

@Salitivi

DU brauchst Dich sicherlich nicht zu entschuldigen; hingegen jedoch rechtfertigen ( gewünscht... Das hast Du jetzt getan... Man konnte es aus der Frage nicht ersehen und es betrifft Dich dann offenbar nicht in diesert Form... dennoch bin ich merkwürdigerweise mehr und mehr von Leuten umgeben, welche der Meinung siend, dass man nicht mehr arbeiten braucht. Auch habe ich Behinderte im Freundeskreis und in der Familie gehabt... Die müssen kämpfen, damit man ihnen etwas gibt, was ihnen von mir aus zzustehen mag. Sehr gerne sogar ! Jedoch Leute, die arbeiten können, die sollen es tun... Es gibt genug davon, sonst macht man sich welche... (Selbstständigkeit). Wer will, der kann und darf...Ich biete Arbeit und es bewerben sich zu 99% nur Bratzen... Warum das so ist, das verstehe ich nicht ! Ich fasse es nicht... Dir..., da ich Dir deutlicgh zu nahe getreten bin ... ein fettes Sorry ! Ich kann Fehler zugeben... Habe null Probleme damit... Wir befinden und im Community, da ist Reden der Sinn der Sache... Nichts für ungut !

@Pestopappa

oh, interessant, was ist das für ein job...

Um dem ganzen aus dem weg zu gehen einfach nen job suchen. Da gibt es gehalt, bzw lohn und du kannst für deinen Unterhalt selbst aufkommen und liegst niemanden mehr auf der Tasche

das kommt auf die Größe der Wohnung an. Dir stehen bei 2 Personen 60 qm zu.Wenn die Wohnung größer sein sollte, zahlt die Arge noch für 6 Monate den vollen Mietzins, danach mußt Du den Differenzbetrag aus eigener Tasche zahlen oder Dir bis dahin eine angemessene Wohnung suchen.....

die Wohnung hat 82 qm bei einer Kaltmiete von 417€!

@Salitivi

das wären dann nach 6 Monaten 22qm zuviel, das heißt wenn Du einen Umzug vermeiden möchtest, müßtes Du nach Ablauf von 6 Monaten 112,00 Euro aus eigener Tasche bezahlen.....

@Joschy0907

O.K.Kann ich das so einfach selber bestimmen, das ich dann ich der Wohnung verbleibe möchte und die Differenz selber zahlen möchte? Oder laufe ich Gefahr die Wohungzu verlieren?? Ich möchte hier auf keinen Fall ausziehen, ich wohne hier seit 20 Jahre und habe hier meine 4 Kinder großgezogen und mein jüngster Sohn ist erst 8 Jahre alt und der soll sein "Nest" nicht verlieren. Ich bin sehr besorgt!

@Salitivi

Ja genau so ist es, ich würde mich aber mit den Leuten von der ARGE mal kurzschließen und das eventuell bevorstehende ansprechen. Um zu erfahren wie diese darüber denken.Und denke daran die Nebenkosten um einen Anteil zu kürzen sobald Deine Tochter ausgezogen ist, da sparst Du noch mal Geld....

@Joschy0907

Wer ist die ARGE???

@Salitivi

das ist die Institution wo Du Dein Geld von bekommst, oder nennt diese sich bei Dir anders....

@Joschy0907

Ja, Jobcenter! ? Den Begriff ARGE kannte ich nicht, vielen Dank für deine Infos

@Salitivi

das ist alles der selbe Verein, kommst du aus einem anderen Bundesland,hier in NRW ist das die ARGE obwohl ich Jobcenter hier auch schon gehört habe....wünsche Dir viel Erfolg

@Joschy0907

ja, ich wohne in Berlin!! Ich denke das mit dem ausziehen der Tochter mu´ß dann offiziell noch 3 Jahre warten, den es gibt bei uns die Anordnung das Kinder in der Bedarfgemeinschft bis 21 Jahre bleiben müssen, wenn sie sich nicht selbst ernähren können, da meine Tochter erst in einem Jahr ihr Abitur macht und dann studieren will, wird das noch nichts mit der "Selbstständigkeit" girns

@Joschy0907

Ich hoffe ja auch das ich in 3 Jahren ein paar Stunden mehr arbeiten kann oder bis dahin in der Position aufgestiegen bin, das mein Gehalt etwas mehr ist und ich vom "Amt" endlich unabhängig sein kann..

@Salitivi

na da hat sich Dein Problem ja von selbst gelöst....geht doch, alles Gute...........

@Salitivi

Das ist das liebe schöne Arbeitsamt

es kommt nicht nur auf die qm an,sondern auch auf die Miete.Ich kenne eine die durfte in einer drei Zimmer wohnung bleiben,weil die Miete niedrig war

Also, soweit ich weiß, steht einem Elternteil mit einem Kind, das nicht das gleiche Geschlecht hat, ein Raum mehr zu, weil man ja nicht erwarten kann, dass Mutter und Sohn bzw. Vater und Tochter in einem Raum schlafen. Ein Wohnraum allerdings steht jeder Familie zu.

Woher weißt Du das, hast eine Quelle auf die ich mich beziehen kann?

Es kommt auch auf die Quadratmeter der Wohnung an. Zu zweit stehen Euch nur noch 60 qm zu. Wenn eine günstigere und kleinere Wohnung zu finden ist, verlangt die ARGE sicher den Umzug.