Crowdfunding... Gewerbeanmeldung?

4 Antworten

Gehalt über Crowdfunding? Das ist nicht wenn es gut läuft, dass ist unwahrscheinlich. Jeder der wirklich bereit ist Geld in die Hand zu nehmen, der will Eigenkapital sehen und keine Privatentnahmen.

Zu Deiner vorletzten Frage: Ihr solltet zur Chancenverbesserung auch mit der Entwicklung (wenn möglich) begonnen haben. Bei anspruchsvoller Idee solltet Ihr (erst recht wenn die Entwicklung nicht vorab begonnen werden kann) eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben.

Kleiner Tipp: Geld ist nicht nur scheu, es verhält sich wie Wassertropfen auf einer Autoscheibe.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass Ihr schon eine gute Idee habt. Allerdings hab ich auch ein paar Verdächtigungen. Die beziehen sich auf die geschäftliche Planung und sind total übliche Kinderkrankheiten. Die dann in der Regel aus wirtschaftlicher Erfahrungslosigkeit resultieren. Dabei ist die Kenntnis von irgendwelchen BWL-Büchern keine "Wiedergutmachung".

Wenn Ihr wollt, dann biete ich Euch ein paar kostenlose Beratungsstunden.

Viel Erfolg!

3picBOOM
Fragesteller

Vielen Dank für den Rat und das Angebot. Viele der Gedanken sind uns auch gekommen. Leider zu spät, weshalb das crowdfunding nicht grade optimal verlaufen ist... Dennoch ist die Entwicklung mittlerweile im vollen Gange und wir versuchen das ganze jetzt ohne Vollfinanzierung auf die Beine zu stellen.

Dirk-D. Hansmann  05.09.2014, 05:29
@3picBOOM

Ich hasse es, wenn ich mit Negativ-Prognosen recht habe. Dabei ist die Hoffnung trotzdem, dass Ihr ein paar interessante Tipps und Hinweise bekommen habt. Was häufig mehr Wert ist als eine Kapitalbeteiligung.

Mein Angebot steht noch eine Weile.

Die Investitionen, den Finanzbedarf kann man ziemlich einfach steuern. Das ist gar kein großes Problem. Streichen der Investitionen, die eigentlich erst ab einer bestimmten Absatzmenge interessant sind. Fixkosten soweit wie möglich meiden und dafür rein in variable Kosten. Wie gesagt: Langweilig.

Es ist nur so, dass sich neben dieser einfach Umschichtung wieder ein paar Gedanken abspielen müssen. Kommen die erst hinterher, dann habt ihr wieder viel Zeit verschenkt und das Projekt ist nicht weiter nach vorn gekommen.

Es gibt die, die planen zu tode, weil sie vermutlich in Schönheit sterben wollen. Im Gegenzug gibt es die Aktionisten, die hauen raus was nur geht. Generieren sogar in der Regel kleine Erfolge. Nur mangels Plan stirbt das letzte Strohfeuer. Weil man vorher durch eine Vielzahl kleiner Feuer diesen Erfolg geschaffen hat.

Den "goldenen Weg" gibt es nicht. Er ist irgendwo dazwischen. Die Abwegung ist einfach wichtig. In Anwendung eines alten auf die Volkswirtschaft geprägten Satzes: So viel Plan wie nötig und soviel Markt wie möglich.

Schöne Grüße Dirk

Trotz erfolgreicher Crowdfundingkampagne muss nicht zwangsläufig bereits ein Gewerbe angemeldet sein. Das Geld aus der Crowdfundingkampagne stellt auch nicht zwingend einen Umsatz dar.

Am besten wendet ihr euch an den Steuerberater eures Vertrauens. Helfen können hier auch hervorragend die Gründungsberatungen der einzelnen Wirtschaftsregionen in Deutschland. Auch die IHK bietet kompetente Ansprechpartner an.

Ich würde auf die Antworten dieser Leute mehr Vertrauen als auf die Antworten hier. Dort arbeiten Experten, welche sich tagtäglich mit diesen Fragen, auch des Steuerrechtes, auseinandersetzen.

Sobald ihr Geld einnehmt, also schon beim Crowdfunding müsst ihr euch natürlich ein Gewerbe anmelden

3picBOOM
Fragesteller

ok vielen dank

Ihr müßt ja bei der Projektplatzierung angeben, wer Vertragspartner ist.

Also geht den Weg, den Startupps gehen:

Welches Projekt?

Soll wie realisiert werden?

Von wem?

In welcher Rechtsform?

bei welchen Kosten/Investitionen?

Welcher Liquiditätsbedarf?

Natürlich muss man dann auch eine Gewerbeanmeldung machen.