Unterschied Gewerbe und Firma

4 Antworten

Gewerbe ist ein unternehmerisches Handeln mit Gewinnerzielungsabsicht. Das kann von einer Einzelperson (natürliche Person) oder einer Gesellschaft betrieben werden.

Juristisch ist eine Firma ein im Handelsregister eingetragenes Unternehmen. Umgangssprachlich ist eine Firma aber auch der Geschäftsbetrieb eines Einzelunternehmers.

Ein Unternehmen, das IT-Service anbietet, ist genauso eine gewerbliche Tätigkeit, wie ein Kfz-Service oder Hausmeister-Service und muss beim Gewerbeamt angemeldet werden.

Die Einteilung ist nach unterschiedlichen Rechtsnormen. Gewerbe ist nach der Gewerbeordnung und Firma nach Handelsrecht.

Gewerbeordnung sagt: Am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr werbend teilnehmen.

Handelsrecht: Firma ist der Name unter dem ein Unternehmen bei Gericht klagen oder verklagt werden kann.

Natürlich sind Firmen in ihrer überwiegenden Mehrzahl Gewerbebetriebe. Aber es gibt sie eben auch anders. Zum Beispiel die vermögensverwaltende GmbH & CoKG hat zwar einen Namen, nimmt aber nicht am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr teil.

Eine GmbH die ruhend gestellt ist, bleibt zwar erhalten, ist aber gewerberechtlich nicht mehr unter Kontrolle.

Zu Deiner Frage was Du so hörst, da kann man eigentlich nur sagen, dass das ein physikalisches Problem ist. Die Leute bringen leider sehr häufig die Luft zum Schwingen und wir müssen uns das anhören. Besonders dann lästig, wenn die nicht wissen was sie sagen oder meinen. Mir fällt in dem Zusammenhang nichts ein, warum ein IT-Service nicht angemeldet werden bräuchte. Es handelt sich hierbei m.E. nicht um eine freiberufliche Tätigkeit. Auch um keine vergleichbare, aber vielleicht kann ein studierter Unternehmensberater, der im Bereich IT berät das so gestalten. Vorstellen kann ich mir das aber nicht. Würde den Kumpel noch einmal fragen: Bei welchem Unternehmen das denn der Fall sei. Wenn man dann die Zusammenhänge kennt, kommt man weiter.

Als Firma bezeichnet man dem Grundsatz nach rechtlich den Namen, unter dem ein Kaufmann seine Geschäftstätigkeit ausübt. Siehe dazu § 174 HGB. Zudem ist kennzeichnend für eine Firma die freie Wahl der Rechtsform bei Gründung (ob z.B. als Kapitalgesellschaft oder nicht) oder Umwandlung.

Ein Gewerbe ist hingegen jede dauerhaft mit Gewinnerzielungsabsicht ausgeübte Tätigkeit, soweit sie nicht landwirtschaftlich, künstlerisch oder freiberuflich ausgeübt wird. Auch wenn man für gewöhnlich mit Gewerbe produzierende Industrie o.ä. verbindet, ist dies kein Alleinstellungsmerkmal. Freie Berufe, Kunst und Landwirtschaft sind die explizit nicht gewerblichen Tätigkeitsfelder. Die Angehörigen dieser Berufsgruppe unterliegen somit übrigens auch nicht der Gewerbesteuer.

Ausserdem habe ich gehört, dass wenn man Unternehmen führt, welches IT (Informationstechnik) Services anbietet, kein Gewerbe anmelden muss.

Das ist falsch. IT Dienstleistungen sind klassische gewerbliche Tätigkeiten und unterliegen genauso der Meldepflicht bzw. dem Gewerberecht. Nur die in den künstlerischen Bereich hineingreifenden Arbeitsfelder wie Design / Webdesign stellen kein Gewerbe dar.

Wieviel ich weiss und ich bin mir ziemlich sicher das es so ist: Im eigentlichen Sinne versteht man unter Gewerbe die produzierenden und verarbeitenden Gewerbe wie zb. Industrie und Handwerk Gewerbe... eine Firma ist ein gewerbliches Unternehmen oder kaufmännischer Betrieb oder auch das Gebäude gemeint, nach deutschem Handelsrecht sind nur Kaufleute berechtigt die Führung zu übernehmen.

das andere kann ich dir nicht beantworten..

hoffe ich hab dir weinwenig geholfen