Kann man Darlehensverträge zusammenfassen?

4 Antworten

Das würde man am ehesten über eine sog. Kreditlinie lösen. Allerdings ist das kein Problem, mit dem du dich beschäftigen solltest. In diesem Zusammenhang sind nämlich auch bankaufsichtsrechtliche Probleme zu beachten. Insbesondere ist es möglich, dass es sich bei dem Kredit um eine erlaubnispflichtige Tätigkeit handelt. Solche Fragen sollten Anwälte klären, die sich mit der Probleme auskennen.

Sollten solche Konstrukte nicht irgendwie das tägliche Brot der Holding sein?

Wie dem auch sei, für solche Konstellationen wendet man sich an einen Anwalt und / oder Steuerspezialisten. Am besten beides.

Wende dich an deinen Steuerberater und/oder Bankberater.

Das unterliegt dem freien Vertragsrecht. Da mischt der Staat sich nicht ein.

uni1234  12.02.2020, 11:00

Mit der kleinen Ausnahme dass der Staat doch eingreift (KWG)