Was sind die Vor- und Nachteile einer befristeten Arbeitsvertrag?

6 Antworten

Der einzige Vorteil für den Arbeitgeber ist , dass er eine Arbeitskraft hat welche er ohne Probleme kündigen kann. Das wars auch schon mit den Vorteilen.

Nachteile dagegen sind z.B. dass du keine Finanzierung bei der Bank bekommst und dass du deine Zukunft nicht planen kannst weil der Arbeitgeber dich , wie schon gesagt, von Heute auf Morgen kündigen kann

du verwechselt etwas. Ein befristeter Vertrag hat ein definiertes Ende und dann ist Schluß. Es braucht keine Kündigung. Von heute auf morgen kündigen ist eigentlich Käse, weil da die ganz normalen Fristen gelten.

Befristete Arbeitsverträge müssen nicht gekündigt werden, die laufen einfach aus!

@Vampire321

Das war wohl von mir etwas undeutlich ausgedrückt. Ich wollte damit nur zeigen, dass man keine Sicherheiten hat in Bezug auf eine Finanzierung oder Ähnliches.

@JulianU1711

Was den Punkt "keine Sicherheiten hat in Bezug auf eine Finanzierung oder Ähnliches" betrifft, hast Du wohl Recht.

Ansonsten ist die Antwort sachlich schlichtweg falsch ("ohne Probleme kündigen kann", "von Heute auf Morgen kündigen kann").

Die Verträge werden teilweise viele Jahre lang jedes Jahr verlängert, aber die Arbeitnehmer müssen jedes Jahr aufs Neue bangen.

Die Vorteile eines solchen Vertrages liegen allesamt auf der Seite des Arbeitgebers.

Wirklich Sinn machen aber eigentlich nur sachgrundbefristete Verträge. Eine Sachgrundbefristung liegt z.B. bei einer Schwangerschaftsvertretung vor.

Zeitlich befristete Verträge werden ausschließlich genutzt, um den Arbeitnehmer auch nach Ablauf der Probezeit noch problemlos loswerden zu können. Jedoch sollte ein Arbeitgeber nach 6 Monaten beurteilen können, ob er den Mitarbeiter nun behalten will oder nicht.

Als Arbeitnehmer mit befristetem Vertrag bist du weniger kreditwürdig.

Vorteil wäre, wenn man überhaupt von einem Vorteil sprechen kann, der, dass man weiss wann das Arbeitsverhältnis endet. Man könnte sich rechtzeitig eine andere Arbeitsstelle suchen.

Für den Arbeitgeber immer ein Vorteil, weil er dich nach Ablauf der Vertragslaufzeit entlassen kann, ohne dass du eine Chance auf Weiterbeschäftigung hast, wenn es der Chef nicht will.

Schwierig wird es bei Finanzierungen die länger dauern als des befristete Arbeitsverhältnis. Da wirst du keine bekommen.

Für normale Arbeitnehmer hat ein befristeter Arbeitsvertrag eigentlich keinen Vorteil, höchstens, um irgendwo einfacher reinzukommen.

Ich kenne aber keine Statistik, die den Anteil aus unbefristeten AV, die aus einer vorherigen Befristung hervorgehen, belegt.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das allzu viele wären.

Befristete Arbeitsverträge ist nicht gut