ConKred Inkasso überzogene Rechnung, was tun, einfach aussitzen?

8 Antworten

Bei einem Inkassounternehmen das auf eine solche Forderung solche Gebühren schlägt kann man von Seriosität nicht reden. Ich würde das ERSTMAL aussitzen. Das Inkassounternehmen kann Drohen und Gebühren fordern wie es ihm passt, das bedeutet aber noch lange nicht das diese Drohungen auch Substanz haben oder die Gebühren Rechtmäßigkeit. Wenn es sich hier um ein Abzockunternehmen handelt wird das im Sande verlaufen. NUR wenn du einen gelben Brief vom Gericht bekommst MUSST du aktiv werden, dann musst du dir einen Anwalt nehmen und der Forderung wiedersprechen. Inkassounternehmen leben davon eine möglichst bedrohliche Kulisse aufzubauen, zu drohen und einzuschüchtern, aber solange das nicht vor Gericht geht ist die Drohung eines Inkassounternehmen genauso viel wert wie eine Drohung die ich ausspreche.

Hallo, ich habe glaube jetzt schon 10-12 Schreiben von ConKred Inkasso erhalten

Das grenzt ja schon an Nötigung.

Soll ich den Rechnungen widersprechen, oder einfach weiter aussitzen?

Ist die Hauptforderung denn berechtigt? Wenn ja bezahle diese beim Gläubiger, wenn nicht würde ich langsam mal Strafanzeige stellen gegen das Inkassobüro.

Habe nur Bedenken das weiter auszusitzen, weil es wird ja immer teurer und teurer.

Nur weil auf Briefen irgendwelche Zahlen stehen, heißt das nichts.

Ich würde an deiner Stelle das Aufsichtsgericht ausfindig machen (siehe www.rechtsdienstleistungsregister.de). Dort beschweren, dass das Inkasso massiv gegen §11a RDG verstößt, einfach nicht verrät, um was es eigentlich gehen soll. Dann mal beobachten, wie das Inkasso sich aus dieser Nummer herauswindet.

Und ggf. kommst du dann auch an die Infos und weißt irgendwann, worum es geht.

@Inkassokosten generell: diese Kosten liegen (sofern keine nachweisbaren Gründe vorlieren) deutlich über dem was Gerichte anerkennen würden (auch machen 10-12 schreiben in einfachen Fällen keinen Sinn), die Hauptforderung an sich ist damit aber nicht automatisch hinfällig. Genau prüfen / nachfragen wo diese her kommt bzw. wie sie sich zusammensetzt. Dann entscheiden ob sie beglichen wird oder eben komplett widersprochen wird.

Georg63  18.08.2015, 02:48

Die Forderung betragt 2 (ZWEI) Euro. Hier gehts also nur um Gebührenabzocke.

Geheim0815  18.08.2015, 08:32
@Georg63

Bei der höhe IMHO klar zu viel, dennoch ist es sch.. egal ob es jetzt 1 cent, 2€ oder 20€ sind....  die kosten Geld einzutreiben sind von der Hauptforderung vollkommen unabhänig. 20€ wären auch das 10fache der Hauptforderung, aber absolut gerechtfertigt.

Georg63  18.08.2015, 14:51
@Geheim0815

Geiheim, so wie du hier argumentierst, solltest du Honorar für deine Aussagen fordern - am besten gleich vom Zentralverband aller Inkassofirmen (falls es sowas gibt).

Wegen einer Forderung von 2 Euro würde ich bestenfalls eine LMAA-Mail schicken mit einem typischen Mepeisen-Kurztext und fertig. Da lohnt nichtmal das Porto.

Wenn die nicht verständlich und nachvollziehbar aufschreiben können, wer was wofür fordert, dann bekommen sie halt nichts -so einfach sehe ich das - und ich komme damit durch - egal was du da für "absolut gerechtfertigt" hältst.

EXInkassoMA  23.08.2015, 00:29
@Georg63

Um hier einen alten Stones Titel zu zitieren :

@Geheim hat halt "Sympathy for the Devil"

Die Kosten stehen nur auf dem Papier

Spätestens bei einem gerichtlichen MB solltest Du reagieren

(widerspruch fristgemäs und vollumfänglich)

Geheim0815  18.08.2015, 08:33

Ohne zu wissen ob die HF gerechtfertigt ist ein schlechter rat....

Georg63  18.08.2015, 14:52
@Geheim0815

Bei 2 Euro ein sehr guter Rat.

EXInkassoMA  23.08.2015, 00:26
@Geheim0815

Komm schon ;)  Die wollen 114 € Inkassogebühren bei einer HF von 2 €

Das dies nicht vor Gericht eingeklagt wird liegt doch auf der Hand