Rechnung vom Inkasso trotz insolvenz

7 Antworten

@Showtime , hier ist gar nix irgendwem mitzuteilen ! Und schon gar nicht auf irgendwelche Stundungen oder Minderungen der Forderung zu hoffen ! Setz den Leuten keine Flausen in den Kopf !

Die Rechnung ( Ratenvereinbarung ) des Tierarztes hat mit deiner Insolvenz nichts zu tun ! Der Arzt schließt seine Praxis und gibt seine bestehenden Forderungen an ein Inkassobüro weiter . Alles gut ! Dann zahlst du eben an die . Gebühren sollten dabei keine entstehen . Und wenn , sind sie Sache des Tierarztes . Du zahlst die vereinbarten Raten - Fertig ist die Laube ;-)

okay Super :) danke dir :) also soll ich ohne mir Sorgen zu machen auf den brief vom Inkasso warten? :)

@Bronson88

Vorsicht! Inkassofirmen kaufen keine nicht titulierten Forderungen.

Dafür versuchen sie in aller Regel unberechtigte Gebühren abzuzocken.

Frag lieber nochmal nach, wenn du Post von denen bekommst.

Ja !

Das schon ! Woher kommt die Info ? Vom Arzt selbst ?

Moin,

Wenn der Tierarzt Forderungsinhaber bleibt, dann brauchst den Inkassonepper nicht beachten, schon gar nicht dessen Kosten. In dem Fall einfach stur an den Tierarzt wie vereinbart die Raten weiterzahlen.

Wenn der Tierarzt die Forderung an das Inkasso abgetreten hat, dann ist das Inkasso der neue Gläubiger.

In dem Fall gibts KEINE zusätzlichen Inkassokosten usw, weil ja das Inkasso dann seine eigene Forderung einzieht.

Ist die Ratenzahlungsvereinbarung mit dem Tierarzt belegbar?

Bei ner Forderungsabtretung übernimmt nämlich der neue Gläubiger nicht nur die Rechte an der Forderung, sondern auch die Pflichten, die sich aus dem zu Grunde liegenden Vertragsverhältnis ergeben.. - das wäre in deinem Fall die Ratenvereinbarung mit dem Tierarzt an die sich der neue Gläubiger zu halten hat.

Natürlich sind die Forderungen von deinem Tierarzt, welche er gegen seine Schuldner hat, an dessen Gläubiger übergegangen. Bedenke bitte aber auch, daß auch du in deiner Insolvenz einen Selbstbehalt von derzeit etwa 1.049,99 Eur hast.

ich bin schon in der Insolvenz, jetzt kommt eine Neue Rechnung hinzu.laufende Rechnungen muss man zahlen, das ist klar. allerdigs weiss ich nicht wie das ist wenn eine Förderung von einem Inkasso Büro kommt.

@Bronson88

die neue Rechnung bleibt in deinem laufenden Insolvenzverfahren unberücksichtigt. Die Rechnung von deinem tierarzt bestand ja schon vorher. Ob sie jetzt von einem Inkasso-Büro übernommen wurde, spielt da eher die zweite Geige. Denn das ist ja alles nachvollziehbar.

okay Danke dir :)

Wenn du Post von einer Inkassofirma bekommst, prüfe die erstmal genau. In der Regel kaufen die keine Forderungen, sondern versuchen die nur für den Gläubiger einzutreiben.

In jedem Fall solltest du erstmal einen Abtretungsnachweis anfordern. Ohne den gibts keinen Cent.

Wenn zusätzliche Gebühren aufgeführt sind, wurde die Forderung nicht abgetreten. In dem Fall kannst du die Inkassofirma ignorieren und weiter die Raten an den Arzt zahlen.

der arzt ist aber zu. die Praxis gibt es leider nicht mehr... deshalb meinten die das ein Inkasso Büro die offenen Rechnungen noch eintreibt wenn die Praxis schließt.

@Bronson88

Ist der Inhaber der Praxis verstorben oder handelt es sich um eine liquidierte GmbH? Wenn nicht, bleibt der Arzt der Gläubiger.

Er wäre schön dumm, wenn er die Forderung verkaufen würde, denn dafür bekäme er nur einen winzigen Bruchteil der Summe, wärend er in dir einen korrekt zahlenden Schuldner hat.

Melde dich einfach nochmal mir dem Stichwort "Inkasso", wenn irgendwas kommt.

Nein. Du teilst denen einfach nur mit das du privat insolvenz hast. Kannst auch einen vergleich anbieten. Wenn du glück hast, kannst du die hälfte sparen. Ein bekannter hatte 2000€ handyschulden, keine ahnung warum. Er war auch privat insolvent. Er hat einfach dreisst angerufen und gemeint das er 800€ gerade bar zur verfügung hat. Und die sind drauf eingesprungen. Sonst müssten sie ja jahrelang auf das Geld warten. Und es wäre nicht mal sicher ob sie es überhaupt bekommen würden.

ich bin schon in der Insolvenz, jetzt kommt eine Neue Rechnung hinzu.laufende Rechnungen muss man zahlen, das ist klar. allerdigs weiss ich nicht wie das ist wenn eine Förderung von einem Inkasso Büro kommt.

@Bronson88

Da besteht überhaupt kein Unterschied. Ein Inkassobüro ist ein Gläubiger wie jeder andere auch

@franneck1989

Aber nicht, wenn die Forderung nach Insolvenzeröffnung enstanden ist.

ronox was meinst du jetzt genau damit? es ist Ja nicht meine schuld das es Aufeinmal ans Inkasso büro weiter geht...

@Bronson88

Wenn eine Ratenzahlungsvereinbarung zu der Forderung besteht, hat sich da kein Inkassobüro einzumischen.