Chef stempelt Mitarbeiter aus, während sie noch arbeiten. Was zu tun?

5 Antworten

Bekommst Du Mindestlohn?

Wenn Du mehr arbeitest, dann bekommst Du weniger als Mindestlohn.

Dein Arbeitgeber begeht einen Betrug und verstößt gegen seine Verpflichtung die Arbeitszeit aufzuzeichnen.

https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Arbeitsrecht/Mindestlohn/dokumentationspflicht.html

Hast Du den Bon von der Tankstelle fotokopiert, da steht immer eine Uhrzeit drauf.

Kollege287
Fragesteller

Ja, ich bekomme Mindestlohn. Den Bon habe ich leider nicht. Aber sie haben das.

BVBDortmund  24.04.2022, 18:38
@Kollege287

Dein schreibst Du Deine Arbeitszeiten wahrheitsgemäß auf.

Die Anzeige wegen Betrug kannst Du direkt an die Staatsanwaltschaft schicken ua, wegen aller in Frage kommenden Straftaten. Wegen Schwarzarbeit ist das Zollamt zuständig, ....

https://www.bussgeldkatalog.org/zoll-schwarzarbeit/

Die zivilrechtliche Forderung schickst Du erstmal per Brief mit der Aufforderung die gesamte dokumentierte Arbeitszeit mitzuteilen.

Wirst Du dann angemotzt, sagst Du, dass es Betrug ist und Du kein Interessen hast weiter betrogen zu werden. Die Kollegen sind auch schon informiert.

Da wird nix bei rauskommen. Anzeige nimmt hier niemand entgegen.

Du könntest den Chef auf Lohnzahlung verklagen, weil er dir 10 Min (?) nicht bezahlt hat. Willst du das machen, deswegen vor Gericht gehen?

Ich würde mir einen neuen Job suchen.

Kollege287
Fragesteller

Das waren so ca. 20 Min. Aber mir geht es nicht um das Geld sondern eher um das Prinzip.

Wir leben in Deutschland und er kann sich nicht so einfach irgendwelche Gesetze ausdenken.

Maximilian112  24.04.2022, 18:41
@Kollege287

Da hast du schon Recht! Aber der Streitpunkt ist doch nur das Geld, die Entlohnung.

Es ist bzw wäre eine zivilrechtliche Forderung an den AG. Da hilft keine Polizei, BG, .... nur ein Richter.

Oder ein Gespräch mit dem Arbeitgeber wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben.

Wenn der Chef für die Mitarbeiter die Zeitnahmesysteme bedient, ist das glatter Betrug. Das wäre ein ausreichender Grund für den Mitarbeiter, fristlos zu kündigen.

Wenn Du das ganze jetzt noch irgendwie stichhaltig beweisen kannst durch Auszüge von der Arbeitszeiterfassung des betreffenden Tages nebst Tankbon ( wo die Uhrzeit drauf steht ) , so würde ich bei dem Penner fristlos kündigen mitsamt einer Spitze dahingehend , was wohl Gewerbeaufsicht und Berufsgenossenschaft von seinen Machenschaften halten könnten .

In Deinem beschriebenen Fall gehört die Betankung des Dienstfahrzeuges definitiv zur Arbeitszeit , und neben der Entlohnung wäre sein eigenmächtiges Handeln dann auch ein versicherungsrechtliches Problem .

Den Fiskus und die Sozialversicherungen etc. würde das aus Steuer- / und beitragsrechtlicher Sicht dann durchaus ebenfalls interressieren . ( nur mal so aus gedanklicher Sicht )

Für ein Arbeitsgericht wäre die Sache erst dann interressant , wenn Du selber da noch ggf. ausstehende Entgeltforderungen einklagen wolltest , und / oder Dein Arbeitgeber Deine fristlose Kündigung aufgrund des massiven Vertrauensverlustes wegen seines Handelns nicht akzeptieren wollen würde .

Wenn dich dein Chef ausstempeln kann, dann begeht er Betrug und das solltest du auf jeden Fall anzeigen.

Maximilian112  24.04.2022, 18:26

Bei wem anzeigen?

verreisterNutzer  24.04.2022, 18:27
@Maximilian112

Polizei fragen, Anwalt einschalten, Chef abmahnen, Berufsgenossenschaft anrufen.

Kollege287
Fragesteller

Wie kann ich da am besten den anzeigen? Ich hatte mit solchen Sachen noch nie eine Berührung gehabt und ich weiß nicht so ganz, wie es am praktischsten geht.

Mit / ohne Anwalt? Fallen da für mich Kosten an?

verreisterNutzer  24.04.2022, 18:30
@Kollege287

Ja, beim Anwalt fallen erstmal Erstberatungsgebühren an, so etwa 200 Euro ...

Warscheinlich lohnt sich der ganze Aufwand auch nicht.

Ich würde eher mal überlegen, wieso der Chef die Möglichkeit hat, einem auszustempeln.

Falls ihr tatsächlich noch Stempelkarten aus Papier habt, dann nimm die Karte doch einfach mit, während du bei der Arbeit bist?!?