Chef zwingt uns zu extra Pause neben den regulären Pausen. Erlaubt?

6 Antworten

Wenn Du Deine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit erreichst, kannst Du wohl nichts gegen längere Pausenzeiten machen.

Der § 4 Arbeitszeitgesetz legt nur die Mindestpausen fest. Wenn der AG längere Pausen anordnet oder zwischen den Zeiten noch Pause gemacht werden soll, dann darf er das tun.

Ausnahme wäre nur, die Arbeits- und Pausenzeiten wären vertraglich oder in einer Betriebsvereinbarung festgelegt. Für letzteres braucht es aber einen Betriebsrat. Dieser hat dann auch ein Mitspracherecht bezügl. der Pausen.

Dein AG muss die Pausenzeiten aber im voraus festlegen. Wenn der AG aber kurzfristig eine Pause anordnet und Ihr da dann auf "Abruf" seid, weil er sie jederzeit unterbrechen kann, ist das keine Pause im Sinne des ArbZG und damit vom AG zu bezahlen.

Du hast einen Arbeitsvertrag mit festgelegten Wochenstunden. Die bist du verpflichtet einzuhalten - und er auch.

Wenn er meint, dass ihr öfter Pause machen sollt und damit über die gesetzlich vorgeschriebene Pausenzeit kommt, kann er euch diese Zeit nicht vom Lohn/Gehalt abziehen. Denn das bedeutet, dass ihr nicht den vertraglich festgelegten Monatslohn bekommt.

Habt ihr einen Betriebsrat? Auch die Gewerkschaft benachrichten wäre gut. Eine kostenlose Beratung beim Arbeitsgericht kann auch nicht schaden. Die werden deinem Chef schon klar machen, was er darf und was nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg bzw. euch. Tut euch zusammen, dann fällt die ganze Last und der Ärger nicht nur auf dich allein.

Auf unsere Stunden bzw auf unseren Lohn kommen wir ja dennoch, dass ist nicht unbedingt das Problem. Nur sind wir halt teils genervt wegen dieser "unnötigen Aktion".

Ein Betriebsrat zu gründen haben wir schon überlegt bzw zur Gewerkschaft zu gehen. Das wäre dann wohl der nächste Schritt.

@JustSerious0410

Wir arbeiten mit ein-/ausscannen wenn wir Feierabend/Pause haben und uns wird somit jeden Tag nochmal Arbeitszeit und somit Lohn genommen. Wie weit ist er damit im Recht?

Das widerspricht aber jetzt deinem Kommentar, dass ihr auf euren Lohn kommt.

Falls er euch wirklich noch den vollen Lohn zahlt, vermute ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, entweder Mitarbeiter zu kündigen oder euch auf weniger Arbeitsstunden runter zu drücken.

Betriebsrat ist gut und schön, könnte aber auch nach hinten los gehen. Deshalb mach dich kundig beim Arbeitsgericht. Wie gesagt, die Beratung ist kostenlos!

@critter

Vielleicht blöd ausgedrückt von mir.

Damit wollte ich sagen, dass wir auf unsere Stunden kommen, aber im Endeffekt nur deshalb, weil wir Überstunden machen müssen. Sprich statt 8-16.30 (bei der Frühschicht) kann man eig damit rechnen, dass man immer bis 18 Uhr arbeitet. (die regulären 45 Minuten werden hierbei durchgeführt + nochmal die extra Pause/n)

Wir haben seit neuestem einen neuen Vertrag der besagt, dass wir, egal wieviel Stunden wir im Monat haben, dennoch unser festgelegtes Gehalt ausgezahlt bekommen. Die Differenz wird dann in den Folgemonaten per Mehrarbeit ausgeglichen.

Kommentar zur Antwort von Hexle2:

Wenn es nach dem Arbeitszeitgesetz ginge, könnte dann also ein Arbeitgeber dem Arbeitnehmer eine Gesamtanwesenheitsspanne von 13 Stunden an einem Tag verordnen, die von so vielen 10-minütigen Pausen unterbrochen ist, dass die Netto-Arbeitszeit acht Stunden beträgt, mit der einzigen Vorbedingung, dass die Lage der 10-Minuten-Pausen am Anfang des Arbeitstags schon schriftlich vorliegt?

Zum Beispiel soll man immer 20 min arbeiten und dann 10 min Pause machen. Zusätzlich gibt es zwei längere Pausen.

Ich fände so etwas ziemlich unzumutbar.

Ein Arbeitgeber kann seine Arbeitnehmer nicht dazu zwingen, beliebig häufig in Zeiten, wo gerade keine Arbeit anfällt, sich auszustempeln, damit die Mitarbeiter dann abends länger bleiben müssen, weil vielleicht in der Zwischenzeit wieder ein neuer Auftrag hereinkommt, den sie dann noch erledigen könnten.

Das Risiko von vorübergehenden Auftragslücken trägt vielmehr der Arbeitgeber. Schließlich kann der Arbeitnehmer mit diesen zwangsweisen Kurzpausen nichts Vernünftiges anfangen und wird in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt.

Ich weiß was dein chef macht, wo arbeitest du denn??

Kann das sein das dies am Mindeslohn (8,50€) liegt???

Er muss dir die zwangspausen dazurechnen sonst kann er dir den Arbeitsplan/stundenlohn/ nicht ausschreiben,wenn er die pläne fälscht muss er eine gewisse Zwangspause machen, damit er nicht über die 8.50 geht

is nicht ganz legal^^

frag ihn mal ;)

Nene, ich bekomme 12 € die Stunde. Arbeite bei Mr.Wash.

Wir/Ich gehen davon aus, dass er das macht um allgemein Kosten zu sparen. Gerade wenn wir zuviel Personal da haben und er aber keinen nach Hause schicken will, weil er befürchtet, dass man diese noch braucht,

@JustSerious0410

na dann, nutze deine pause geh shoppen oder keine ahnnung wenn du später wieder kommst sagste einfach du hättest die zeit vergessen,das ist quasi fast schon freigestellter urlaub,mach dir da keinen kopp, wenn du mehr stunden brauchst,frag ihn oder ekel ne andere mitarbeiterin raus ;)

@Goldbunny999

@Goldbunny999: Sehr unqualifizierter Beitrag!