Firmenwagen im Ausland tanken. Kann man das absetzen?

6 Antworten

Selbstverständlich können die Kosten für das Benzin als Ausgaben geltend gemacht werden. Was dein Chef meint ist vermutlich, dass er die Vorsteuer nicht geltend machen kann. Das stimmt aber nicht. Man kann im Folgejahr einen Antrag stellen und sich die Vorsteuer zurück holen.

Die Antragstellung in den EU-Mitgliedstaaten ist für deutsche Unternehmer nur noch elektronisch über www.BZSt.de möglich. Inländische Unternehmer, die im Drittland Lieferungen oder sonstige Leistungen beziehen, können die Erstattung der ihnen in Rechnung gestellten Vorsteuern hier beantragen. Macht aber etwas Arbeit und unter 150 Euro im Jahr rechnet sich das nicht, wegen dem Zeitaufwand.

selbstverständlich können betankungen im ausland als betriebsausgabe geltend gemacht werden. ich selber habe immer bei meinen urlauben in italien (ja, auch davon können die betankungen und die maut angesetzt werden) in meiner gewinnermittlung berücksichtigt. ich hatte sogar schon eine betriebsprüfung, ohne beanstandung.

eine vorsteuer-erstattung aus diesen belegen ist nur über einen umweg (vorsteuervergütungsverfahren im nächsten jahr) möglich.

agentharibo  08.12.2013, 18:43

Der Betriebsausgabenabzug ist grundsätzlich zulässig, wenn die betriebliche Verwendung nachgewiesen wird. Wenn er das Fahrzeug vor Grenzüberschreitung in das Inland (Bundesrepublik) betankt, muss er der Tankstelle einfach nur mitteilen, dass die Betankung als Lieferung der Ausfuhr in das übrige Gemeinschaftsgebiet tätigt und unter Angabe der USt-Identnummer seines Arbeitgebers erfolgen soll. Damit erfolgt die Lieferung als umsatzsteierfreie innergemeinschafliche Lieferung und es fällt keine ausländische Steuer an. Durch die Mitteilung als innergemeinschafliche Lieferung in der monatlichen USt-Voranmeldung (Zusammenfassende Meldung) gibt es dann einen Kontrollableich und das wars auch schon. Ein jahr auf Erstattung warten, wäre wohl etwas lang!

wurzlsepp668  10.12.2013, 21:48
@agentharibo

viel spaß bei der auseinandersetzung mit der mineralölgesellschaft!

so wie du es beschreibst, wäre es das einfachste. leider aus technischen gründen nicht durchführbar.

Ich denke da gibt es auch Möglichkeiten da irgendwie was abzusetzen. Soll dein Chef sich mal informieren. Ist ja immerhin EU.

Da ich festgehalt bekomme, ist das immer sehr viel Zeit die ich nicht bezahlt bekomme.

Das läuft dann wohl mit unter Arbeitszeit.

HI,

ja, das stimmt, Benzin aus dem Ausland kann man in Deutschland NICHT absetzen.

LG

RickRolled  07.12.2013, 12:10

Blödsinn.

fragekaninchen  07.12.2013, 12:21
@RickRolled

Wenn der deutsche Staat keine Steuern über das Benzin einnimmt, zahlt er doch wohl keine wieder aus.

RickRolled  07.12.2013, 12:23
@fragekaninchen

Es geht hier nicht um Umsatzsteuerrückerstattung.

wurzlsepp668  07.12.2013, 15:59
@fragekaninchen

dann wären alle firmen, die im ausland einkaufen müssen zum tode verurteilt, da dann ja diese "regel" auch für alle anderen einkäufe gelten dürfte

Klar kann man das. Wieso nicht!?

fragekaninchen  07.12.2013, 12:08

Weil der deutsche Staat auf das Benzin keine Steuern eingenommen hat. Dann zahlt er dann auch keine aus ?!?! Ist doch klar !

RickRolled  07.12.2013, 12:09
@fragekaninchen

Kosten absetzen ist nicht das selbe wie Steuererstattung (wahrscheinlich meinst du USt.)