Wann darf man Die Zeit Stechen auf der Arbeit?

10 Antworten

Mit der Stechuhr erfasst du deine Arbeitszeit.

Also nach Anziehen der Arbeitskleidung arbeitsbereit beginnend bis zum Verlassen deines Arbeitsplatzes vor Umziehen - und ggf. den Pausenzeiten, sofern die nicht automatisch von der erfassten Zeit abgerechnet werden.

Wenn der Chef sagt: "Du darfst gehen" kann das auch bedeuten "Hast keinen konkreten Aufrag mehr, mache (gleich) Feierabend" aber eben nicht "Stemple jetzt mit aus" :-O

Wenn du dennoch um 14.45 Uhr gehst und stempelst, hast du entweder Minuszeit bei Gleitzeit oder eben bei fester AZ einen Fehler gemacht - spätenstens dann, wenn du die vereinbarte und geschuldetet Wochenarbeitszeit nicht erfüllt hast.

Der führt zu Abmahnung und dann Kündigung :-O

Dann räume lieber 15 Minuten extra ordentlich, reinige dein Werkzeug o. dgl. und mache Pluspunkte denn dir Ärger einzuhandeln :-O

G imager761

Du hast eine Wochenarbeitszeit, die in Deinem Arbeitsvertrag festgelegt wurde. Wenn Du nun regelmäßig früher gehst, kommst Du also nicht auf Deine vertraglich festgelegte Arbeitszeit pro Woche. Dann musst Du auch damit rechnen, dass Dir auch nur die Zeit der Anwesenheit bezahlt wird. Außerdem kann es mal sein, dass Du vom Lohnbüro (Personalabteilung) angesprochen wirst, warum Du immer früher gehst.

Du darfst nicht früher ausstempeln, das wäre längerfristig sogar ein Kündigungsgrund.

Dein Chef wird einen anderen Arbeitsvertrag haben als du... mit Gleitzeitkonto! Der kommt auch früher udn ist sicherlich auch dann mal da, wenn du gar nicht da bist...Wochenend-Konferenzen zB.

Wenn er dir sagt, du darfst früher gehen, dann frag zurück, wie das dann mit dem Stempeln gehandhabt wird!

Das steht in den Bestimmungen der Stechuhr, aber es wird auch nur das bezahlt, daß du tatsächlich gestochen(Anwesenheit) hast !!

Wenn der Chef sagt geh dann geh. Er ist dein Ausbilder (oder eben Vorgesetzter) also wäre es seine Versntwortung. Frag ihn doch was er mit seiner Aussage meint.