Chef schreibt auf WhatsApp, ist das rechtens?

6 Antworten

Wenn der Kontakt beruflich dringend erforderlich war, dann ist es erlaubt. Ansonsten für rein private Zwecke wäre es nicht korrekt.

Jetzt aber mal ehrlich, wo ist das Problem? Wenn das Betriebsklima stimmt, dann haben doch die Kollegen und dazu gehören auch die Chefs die privaten Telefonnummern untereinander auf ihren Handys gespeichert - vollkommen normal. Ebenso auch mal ein Kontakt per WhatsApp darüber. Man arbeitet doch miteinander im Team und nicht gegeneinander!

Nein, das darf sie nicht. Wenn sie dir was mitzuteilen hat, kann sie das während der Arbeitszeit tun. In deiner Freizeit hast du, wie der Name schon sagt, frei. Da hat dich deine Chefin nicht zu belästigen. Weder telefonisch noch sonstwie.

Nein.. Ohne dein Einverständnis darf sie deine private Nummer nicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist doch vollkommen egal über welches Handy sie dir schreibt

Deine Chefin hat deine Nummer in ihr Handy gespeichert und somit automatisch an amerikanische Server weitergeleitet. Ist das nicht schon ein Verstoß gegen die DSGVO??