Arbeit am Wochenende während Blockunterricht, Ausbildung?

4 Antworten

Es ist normal dass man in der Pflege 12 Tage am Stück arbeitet. Es können auch gerne mal mehr Tage werden. Jetzt kommt das: aber...

Im Theorieblock soll man sich auf die Theorie konzentrieren. Der Pflegedienst darf sie nicht einfach einteilen. Sowas geht nur im Praxisblock. Einige Pflegedienste versuchen Schüler auszunutzen, weil sie halt billige Arbeitskräfte sind. Deine Freundin kann, um sich etwas Geld zu verdienen, freiwillig an den Wochenenden arbeiten. Die Arbeitszeiten müssen dann aber auch separat bezahlt werden. Sie kann allerdings nicht dazu gezwungen werden im Theorieblock zu arbeiten.

Wenn sie mit dem Pflegedienst unzufrieden ist, dort ausgenutzt wird, dann kann sie sich auch an die Schule wenden und im Extremfall den Pflegedienst wechseln. Sowas geht auch während der Ausbildungszeit.

Wärend des Blockunterichtes darf ein Schüler am WE nicht zum Dienst eingeteilt werden.

Jedoch wärend des Praxiseinsatzes ist das ganz normal und gehört zum Dienst.

Grüße von einem GuK, PDL m. eigenem ambul. PD, Pflegeberater und Wundmanager.

Die schule hat auch schon gesagt, dass das nicht geht. Jetzt ist es so, dass ihre chefin sie weder anders einteilen will, noch die schule anrufen möchte. Also die Schule hat gesagt ihre chefin soll sich bei denen melden. Oder kümmert sich die schule drum wenn sie sagt, dass die chefin nicht reagiert?

@Timberlort

Ihr macht es aber immer so kompliziert. Sie spricht mit der Schulleitung und die Schulleitung spricht einmal ein sehr, sehr ernstees Wort mit dieser Chefin.

@Griesuh

Naja die meinten ja die chefin soll sich bei denen melden deswegen ist das jetzt n bisschen kompliziert

Bin momentan selbst in der Ausbildung bei uns ist das so dass wir freiwillig am Wochenende arbeiten dürfen dies von der Schule her aber nicht dürfen am besten die Schule mit einschalten die sollte das regeln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist rechtens, als Volljährige darf man in der Ausbildung eine 48 Stunden Woche haben, aber dafür haben sie einen Ruhetag innerhalb 2 Wochen, also +-0, sie wird sicherlich an einem Tag frei haben, wenn sie in der Woche am Samtag gearbeitet hat.

Ansonsten kann sie sich gerne bei der IHK informieren, die sind für so welche Fragen normalerweie da...

Das wäre aber eine 56 stunden woche. Mo-So jeden tag 8 stunden...

@Timberlort

https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/arbeitszeit/ - hier steht drin, dass der Samstag ein ganz normaler Werktag sei, erst bei einem Sonntag wird der "Ruhetag" dann zusätzlich hinzugefügt.

Am besten wendet ihr euch an der IHK, die können das genau überprüfen.

Aber warum beschwert man sich über die Arbeitszeiten? Es war vorher schon klar gewesen, dass man in der Altenpflege mehr arbeiten leisten müsste.

@Timberlort

Und dann Beschwert Ihr euch wenn Leute in Gewerkschaften demonstireren für bessere Arbeitszeiten und bessere Löhne, einfch unfassbar. Kein wunder das Deutschland vor die Hunde geht.

Sorry, egal wie alt: wärend des Schulblockes ist eine WE Arbeit nicht zulässig.

Noch was: die IHK hat mit Pflegeeinrichtungen nichts zu tun.