Darf mein Chef WhatsApp nach Feierabend (ab 20:00 Uhr) unter den Kollegen verbieten?

10 Antworten

Nein, das ist natürlich nicht in Ordnung und die Abmahnung mit dem Grund wäre auch hinfällig.

Wie ihr in eurer Freizeit miteinander kommuniziert, kann er euch nicht vorschreiben und da würde ich mich auch wehren.

Was Arbeitnehmer in der Freizeit machen, geht den Chef nichts an und er kann es nicht verbieten dass Jemand der frei hat , Nachrichten an Kollegen zu schicken.

Jedoch kann der Chef Handyverbot am Arbeitsplatz erteilen:

http://www.channelpartner.de/a/handyverbot-am-arbeitsplatz-ist-das-rechtens,240550

Familiengerd  02.01.2017, 19:40

Ich halte es im Ernst für völlig ausgeschlossen, dass der Arbeitgeber hier tatsächlich ein solches "Verbot" - wie beschrieben - ausgesprochen hat!

johnnymcmuff  02.01.2017, 19:52
@Familiengerd

Es gibt nun mal komische Menschen und Menschen die auf bestimmte Sachen sich einen Dreck drum scheren, daher kann ich mir das schon vorstellen.

Ich hatte einen Arbeitgeber der sich für Gott und Richter hielt, was er sagte war Gesetz und sein Leitspruch war:

Du kennst ja den Weg zum Arbeitsamt, niemand zwingt Dich hier zu arbeiten.

Ich habe wegen dem Betriebsrat mal in meinen Arbeitsvertrag und in die Online Health Cover geschaut, da steht nichts vom Betriebsrat.

In den anderen Dokumenten steht:

Nachtrag vom 01.11.2015

Freizeit:
Die arbeitsfreie Zeit der Mitarbeiter / Kollegen dient der Entspannung sowie der privaten / familiären Gestaltung. Arbeitsfreie Zeiten der Mitarbeiter sind stets zu beachten und zum Wohle aller Mitarbeiter zu respektieren.

Es ist nicht gewünscht, während der Freizeit / Urlaubszeit sowie an Arbeitstagen nach 20 Uhr, Nachrichten im Kollegium gleich ob geschäftlicher oder privater Natur zu verbreiten, welche geegnet sind den/die Empfänger just in Time (zb. WhatsApp, Instagram, Skype und gleichartige Dineste) zu erreichen und zu einer umgehenden Antwort auffordern. Ebenso ist die Beantwortung solcher Nachrichten während der Freizeit von der Geschäftsführung nicht gewünscht.
Auch wichtige Nachrichten welche Sie auf diesen Wegen versenden oder erreichen, müssen grundsätzlich nicht beachtet werden und können an Ihrem nächsten Arbeitstag während der Arbeitszeit auf den dafür vorgesehenen Kommunikationswegen abgearbeitet werden.
Insbesondere Krankmeldungen und andere wichtige Nachrichten sind auf derartigen Wegen unzulässig.

Aus Datenschutzgründen sind Betriebsinterna und/oder  Kundendaten nur über das besonders geschützte Intranet zu kommunizieren. Siehe dazu auch § 3 Anlage Geheimhaltung / Auftragsdatenverarbeitung.
In dringenden Fällen wählen Sie bitte geeignete Kommunikationswege.

Familiengerd  02.01.2017, 19:38

Der Sachverhalt, so wie Du in ihn der Frage beschrieben hast, ist Unsinn!

Ein solches Verbot gibt es in Frankreich nicht.

Allerdings sind Arbeitgeber mit mehr als 50 Beschäftigten gehalten, Regelungen zu treffen, dass eine Kommunikation über dienstliche Angelegenheiten nicht auf die Zeit nach Ende der Arbeitszeit ausgeweitet wird.

Auch Deine erweiterte Information jetzt zeigt ja, dass es sich auch in Deinem Fall überhaupt nicht um ein Verbot der Kommunikation über WhatsApp handelt, sondern lediglich um eine "dringende Empfehlung" des Arbeitgebers.

Ein solches von Dir in der Frage beschriebenes Verbot - und dass es bei Dir "im Mai bereits so im Arbeitsvertrag" stand, glaube ich schlicht und einfach nicht - wäre nach nationalem Recht und auch nach europäischem Recht völlig unhaltbar, vor allem auch, wenn es den privaten, außerdienstlichen Bereich betreffen sollte!

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Du hast entweder

> etwas völlig falsch verstanden/interpretiert, oder

> es handelt sich hier um einen Fake-Beitrag.

Was zur Hölle? O.o Was geht euren Chef denn an was ihr Privat treibt? Das hat ihn weder zu interessieren, noch kann er da in irgendeiner Form etwas verbieten.

Was sagt denn euer Betriebsrat dazu?

Biankachen
Fragesteller

keine Ahnung?

Man tuschelt aber, das der Chef das nie kontrollieren könnte und auch nicht würde, weil er uns vertraut und das er sowiso den Kollegen ehr helfen würde als eine Abmahnung auszusprechen

unpolished  02.01.2017, 17:59
@Biankachen

Na wieso redest du da nicht mit dem Betriebsrat drüber?

Familiengerd  02.01.2017, 19:41

Ich halte es im Ernst für völlig ausgeschlossen, dass der Arbeitgeber hier tatsächlich ein solches "Verbot" - wie beschrieben - ausgesprochen hat!

Er kann euch nicht verbieten mit wem ihr nach Feierabend Kontakt habt und wem nicht. Das ist deine Private Freizeit die du so verbringen kannst wie du möchtest.