Welche LKW Versicherung für einen Van vor Wohnmobil-Zulassung?

2 Antworten

Das hier ist eine dumme Ausgangssituation und kann sehr schnell richtig teuer werden.

Sofern du keinen SFR, also umgangssprachlich Prozente für den LKW zur Verfügung hast,  wird das neue Fahrzeug mit SF-0 eingestuft. Also genau wie bei einem Fahranfänger.

Das blöde ist nämlich, LKW bekommen üblicherweise keine Sondereinstufung.

Doch so richtig dumm wird es aber erst für dich, wenn der Umbau fertig ist. Jetzt hättest du eigentlich den Fall, dass man den LKW als Wohnmobil bewerten darf/muss und theoretisch mit einer Sondereinstufung schmücken könnte, um den Beitrag zu drücken. Leider darf man im Nachhinein den bereits vorhanden SFR (also die SF0) nicht mehr verändern.

Mein Tipp:

Spreche mit einem Versicherungsmakler über diesen Fall. Es gibt die Möglichkeit bestehende SFR, beispielsweise von einem PKW, abzugreifen und diesen auf den LKW zu übertragen . – Gilt sofern der LKW unter 3,5 Tonnen ist. Dem PKW könnte man dann eine Sondereinstufung vergeben…

Mit etwas Glück bekommst du über diesen Weg den Betrag stark reduziert.

Eins noch zum Schluss.

Bei meinem Modell musst du einen Versicherungsmakler finden, der bereit ist, fast umsonst zu arbeiten. Bei meinem Modell wird er nämlich fast nichts verdienen und hat richtig viel Arbeit.

Viel Glück :)

schleudermaxe  13.06.2021, 13:34

Schlimm, was Du so erleben musstest, mit Maklern. Vielleicht solltest Du doch mal woanders hin.

HoiZusammen  13.06.2021, 13:37
@schleudermaxe

Was soll denn dein komplett sinnfreier Kommentar

Fühlst du dich etwas auf den Schlips getreten, da du mit deiner HUK-Coburg absolut keine Chance hättest?

schleudermaxe  13.06.2021, 13:38
@HoiZusammen

Ich trage solche Dinger nicht.

Und Dein Berater hat wirklich keinen Plan?

Mein Tipp, die aus Coburg rechnen, den LKW einen Tag zulassen, in die Werkstatt fahren, außer Betrieb setzen, Steuern und Vers.-Beiträge fallen weg, nach 6 Monaten wieder zulassen. WoMo kommt ja deutlich günstiger, oft greift sogar die Zweitfahrzeugregelung.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HoiZusammen  13.06.2021, 12:04

Und was soll das langfristig bringen ?

1. Ist die HUK bei LKW total überteuert und äußerst schwach vom Vertragswerk her.

2. Was machst du, wenn er zwischenzeitlich mit dem LKW fahren möchte

3. Wie willst du zu einem späteren Zeitpunkt den SFR drücken können ?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, doch die HUK ist in solch einem Fall mit die schlechteste Wahl für einen Kunden.

Bei solchen Problemfällen benötigt der Kunde einen Versicherungsmakler und keinen Versicherungsvertreter .

schleudermaxe  13.06.2021, 13:30
@HoiZusammen

Wer schon lesen kann, denn einen Berater/Makler hat er nicht, aus meiner Antwort:

Mein Tipp: ... Und wieso sollte es etwas auch noch zu drücken geben, für wen?

Und Makler, solche wie der Check aus 24? Lachnummer, oder? Der schafft ja nicht einmal PKW.

HoiZusammen  13.06.2021, 13:35
@schleudermaxe

Clark wäre bei meinem Vorschlag direkt raus. Ich bezweifle das deren KI mit meinem Vorschlag klarkommt.

C24 könnte es vermutlich , doch bei deren "Kunden-Vernasch-Modell" bezweifle ich stark, dass sich jemand hiermit die Mühe machen würde.

schleudermaxe  13.06.2021, 13:38
@HoiZusammen

Du schlägst doch solche Makler vor, ich nicht.

HoiZusammen  13.06.2021, 13:39
@schleudermaxe

Keine Ahnung an welcher Stelle du erkennst das ich Clark oder C24 in meinem Kommentar vorgeschlagen haben soll, doch wenn du mich so direkt fragst :

Selbst mit Check24 oder Clark, ist ein Kunde viel besser dran als mit einer HUK-Coburg.

schleudermaxe  13.06.2021, 13:48
@HoiZusammen

Wie kommst Du auf die aberwitzige Idee ich hätte die beiden vorgeschlagen?

Dein Vorschlag, genau auf die Briefkästen schauen, ob dort steht:

.... musst du einen Versicherungsmakler finden, der bereit ist, fast umsonst zu arbeiten