Akzeptiert die Fluggesellschaft vueling einen vorläufigen Personalausweis?

4 Antworten

Hallo, es reicht selbstverständlich ein Personalausweis für Spanien und bei Erwachsenen auch ein vorläufiger, Nur allein reisende Kids unter 18 benötigen einen Reisepass oder gültigen Perso. Der Kinderausweis wird dafür nicht akzeptiert

Die Zeit sollte ausreichen, es ist ja noch nicht mal Mitte August. Bitte gleich beantragen! 22,80 € und ein biometrisches Bild mitbringen.

Du kannst selbstverständlich mit einem vorläufigen Ausweis nach Spanien fliegen, ein Reisepass ist innerhalb der EU/Schengenstaaten absolut unnötig. Bitte bis kurz vor Abreise abwarten, ob der "richtige" Perso ankommt. Wenn Du merkst, dass es nicht reicht, schnell noch einen Vorläufigen (10,00 €) beantragen.

Ein vorläufiger Personalausweis ist ein amtliches Ausweis-Dokument, also für die EU auf jeden Fall gültig.

Für Deutsche gilt zur Einreise nach Spanien auch en bis zu 1 Jahr abgelaufener Personalausweis bzw. ein bis zu 5 Jahren abgelaufener Reisepass, allerdings kann bei abgelaufenen Ausweisen eben die Fluggesellschaft einen Strich durch die Rechnung machen.

Ein vorläufiger Perso ist von diesen jedoch anzuerkennen, weil eben offiziell gültig. Was anderes sind USA-Reisen, wo ja nicht nur der Pass an sich verlant wird, sondern ein speziell biometrischer. Aber innerhalb der EU kein Problem.

Du brauchst keinen Personalausweis, sondern einen Reisepass. Da du aber nach Spanien fliegst hast du Glück den dann reicht auch ein  vorläufiger Reisepass. Der dauert ca. 4 Tage zur Fertigstellung. :)

GinnyWeasley123
Fragesteller

Ich dachte um innerhalb der EU zu reisen, benötigt man keinen Reisepass?

phlope  10.08.2015, 22:43
@GinnyWeasley123

Bach meinen Erkenntnissen brauchst man immer einen Reisepass wenn man mit dem Flugzeug fliegst.

Alinchen007  10.08.2015, 22:48
@phlope

Nein. Ich persönlich hatte meinen letzten Reispass 2010. Innerhalb der EU konnte ich dennoch immer fliegen. Die Ausstellung eines vorläufigen Personalausweises ist sofort und nicht erst nach vier Tagen möglich.

Espana  11.08.2015, 01:30

Reisepass braucht man in Europa nicht.

Ob du mit Vorläufigen PA fliegen kannst liegt an der Fluggesellschaft.

Eine Reise ist mit abgelaufenden Ausweisen nicht möglich.

Die Rückreise nach D ist mit bis zu einem Jahr abgelaufenden möglich (Ausgeslossen Ryanair)

butz1510  11.08.2015, 14:52

Nein, man braucht keinen Reisepass für EU bzw- Schengenstaaten. Für welcher Länder welches Ausweisdokument notwendig ist, kann man immer aktuell auf der Seite des Auswärtigen Amtes bei "Reise & Sicherheit" nachlesen.