Versicherung will Kaufvertrag nach Gutachten?

4 Antworten

Mit der Rechnung wird kontrolliert, ob der Versicherungswert im Antrag passend ist.

Und wenn mit Hagelschaden gekauft wurde, kann natürlich dieser jetzt nicht ersetzt werden, wie auch?

Ich verstehe auch nicht, dass Dein Makler nicht ans Telefon geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aufdenmund
Fragesteller

Wie gesagt hat der Makler gesagt dass er es überprüfen wird, ob es bereits einen Hagelschaden vor meinem gab. Im Anschluss habe ich das Ergebnis des Gutachtens erhalten. Wieso will die Versicherung nun den Kaufvertrag bzw muss ich den vorlegen wo drin steht dass er einen leichten Hagel hatte? Mindert das dann die Zahlung des Schadens, den der Gutachter ermittelt hat?

schleudermaxe  12.08.2021, 08:55
@aufdenmund

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, der bekannte Vorschaden wurde verschwiegen mit dem Risiko, jetzt keinen Cent zu bekommen?

Tolle Wurst, wer bitte gibt denn solche Tipps?

aufdenmund
Fragesteller
@schleudermaxe

? Der Gutachter seitens der Versicherung sagte er überprüft ob es bereits einen (abgerechneten) Hagelschaden gibt. Also habe ich mich darauf verlassen.

schleudermaxe  12.08.2021, 11:14
@aufdenmund

Der Gutachter kommt ja nach der Schadenmeldung, und mit dieser muss ja der Vorschaden bereits mitgeteilt werden.

Von einem Experten bestätigt

Das Fahrzeug bzw. Wohnmobil wird demnach bereits in der HIS-Liste geführt und der Versicherer möchte bzw. darf nicht doppelt die Hagelschäden abrechnen :-((

Gruß einer Versich.maklerin

PS: Im Hinweis- und Informationssystem (HIS) melden Versicherer Auffälligkeiten im Schaden-/Leistungsfall, um Missbrauch vorzubeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
aufdenmund
Fragesteller

Wie gesagt hat der Makler gesagt dass er es überprüfen wird, ob es bereits einen Hagelschaden vor meinem gab. Im Anschluss habe ich das Ergebnis des Gutachtens erhalten. Wieso will die Versicherung nun den Kaufvertrag bzw muss ich den vorlegen wo drin steht dass er einen leichten Hagel hatte? Mindert das dann die Zahlung des Schadens, den der Gutachter ermittelt hat?

siola55  12.08.2021, 11:18
@aufdenmund

Da hat ja bereits jemand für den ersten Hagelschaden einen Betrag kassiert und deshalb wird ein weiterer Schaden anhand der HIS-Liste abgeglichen... :-((

aufdenmund
Fragesteller
@siola55

Kann es dann sein dass ich, wenn die Versicherung den Kaufvertrag einsieht, weniger Geld als vom Gutachter errechnet bekomme oder hat er das mit der his Liste dann berücksichtigt? Vielen Dank für den Beitrag

aufdenmund
Fragesteller

Kann es dann sein dass ich, wenn die Versicherung den Kaufvertrag einsieht, weniger Geld als vom Gutachter errechnet bekomme oder hat er das mit der his Liste dann berücksichtigt? Vielen Dank für den Beitrag

Dann musst du diese Rechnung auch vorlegen. Dass da bereits ein älterer Hagelschaden abgerechnet wurde, liegt ja auf der Hand, aber den hat der Gutachter ja wohl bereits berücksichtigt. Wenn du die Rechnung NICHT vorlegen kannst, wird eine pauschale Kürzung vorgenommen.

Habe eben gesehen, dass im Kaufvertrag steht, dass er einen leichten Hagel hat

Genau deswegen wollen die den sehen.

Meine Angst ist eben, dass ich dann gar kein Geld mehr sehe.

Ja, logisch.

aufdenmund
Fragesteller

Wenn es davor einen (abgerechneten) Hagelschaden gegeben hätte dann hätte der Gutachter das doch über die HIS gesehen oder? Also deshalb verstehe ich das ganze nicht

Valnar52  12.08.2021, 11:01
@aufdenmund

Im HIS steht lediglich, dass es einen Schaden gab, der von einer Versicherung reguliert wurde und dessen Reparatur der Versicherung nicht nachgewiesen wurde. Eine fiktive Schadenabrechnung eben. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass tatsächlich nicht repariert wurde. Viele Leute nehmen das Geld vom Gutachten/KVA netto und lassen es dann von einer Hinterhofwerkstatt günstiger reparieren. Wenn im Kaufvertrag aber steht, dass die Kiste nen Hagelschaden hat, dann ist klar, dass tatsächlich nicht repariert wurde.

aufdenmund
Fragesteller
@Valnar52

Kann es dann sein, dass ich weniger Geld als das von Gutachter errechnete, bekomme? Danke für deinen Beitrag

Valnar52  12.08.2021, 16:23
@aufdenmund

Ja, das kann natürlich sein. Wobei ein gescheiter Gutachter den Altschaden erkannt und in seiner Wertermittlung berücksichtigt hätte.