Versicherung will Kaufvertrag nach Gutachten?
Hallo guten Morgen,
mein Wohnmobil hat leider einen starken Hagelschaden erlitten. Daraufhin kam ein Gutachter meiner Versicherung und sagte, dass er überprüfen wird, ob es am Dach schonmal einen Hagel hatte, denn das sei ja nicht unwahrscheinlich bei einem 30 Jahre alten Wohnmobil. Wenn das der Fall sei, gebe es für das Dach kein Geld.
Nun kam das Gutachten. Wirtschaftlicher Totalschaden. Ich bekomme abzüglich der Eigenbeteiligung bei Elementarschäden von 1500€, trotzdem noch ein bisschen was raus.
nun möchte die Versicherung plötzlich eine Kopie des Fahrzeugscheins/Brief und eine Kopie der Anschaffungsrechnung.
Dürfen die eine Rechnung einfordern, obwohl das Gutachten schon gestellt wurde? Habe eben gesehen, dass im Kaufvertrag steht, dass er einen leichten Hagel hat, der ja wahrscheinlich auf Grund des Gutachtens noch nicht abgerechnet wurde. Meine Angst ist eben, dass ich dann gar kein Geld mehr sehe. Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
4 Antworten
Mit der Rechnung wird kontrolliert, ob der Versicherungswert im Antrag passend ist.
Und wenn mit Hagelschaden gekauft wurde, kann natürlich dieser jetzt nicht ersetzt werden, wie auch?
Ich verstehe auch nicht, dass Dein Makler nicht ans Telefon geht.
Das Fahrzeug bzw. Wohnmobil wird demnach bereits in der HIS-Liste geführt und der Versicherer möchte bzw. darf nicht doppelt die Hagelschäden abrechnen :-((
Gruß einer Versich.maklerin
PS: Im Hinweis- und Informationssystem (HIS) melden Versicherer Auffälligkeiten im Schaden-/Leistungsfall, um Missbrauch vorzubeugen.
Dann musst du diese Rechnung auch vorlegen. Dass da bereits ein älterer Hagelschaden abgerechnet wurde, liegt ja auf der Hand, aber den hat der Gutachter ja wohl bereits berücksichtigt. Wenn du die Rechnung NICHT vorlegen kannst, wird eine pauschale Kürzung vorgenommen.
Habe eben gesehen, dass im Kaufvertrag steht, dass er einen leichten Hagel hat
Genau deswegen wollen die den sehen.
Meine Angst ist eben, dass ich dann gar kein Geld mehr sehe.
Ja, logisch.