Wie bewerbe ich mich als Lieferant bei Großkonzernen?

3 Antworten

Sehr viele Unternehmen insbesondere aus dem technischen Bereich sind zerti-fiziert nach DIN sowieso. Stellt ein Unternehmen also zum Beispiel Kunststoff-teile für die Automobilindustrie her, verlangt der Automobilhersteller von allen Lieferanten diese Zertifizierung. Möchtest Du also an den Hersteller der Kunst-stoffteile Granulat als Rohstoff liefern, musst auch Du zertifiziert sein, sonst keine Chance. Also schaut sich der Konzern erst einmal seine Lieferanten an, ob die überhaupt die Bedingungen erfüllen, die die von ihren Lieferanten erwarten. Da zählen nicht nur Preis, Lieferfähigkeit etc.

tano6781
Fragesteller

Wissen Sie vllt. wie bzw. wo man diese Zertifizierungen bekommt? Und wie erfahre ich welche Bedingungen das Unternehmen stellt?

Jetzt mal ne strategische Frage: Schreibe ich das Unternehmen an, nachdem Motto was wären Ihre Bedingungen an mich?

derhandkuss  23.05.2018, 17:52
@tano6781

Solche Zertifizierungen macht zum Beispiel der TÜV. Der kommt also in den betreffenden Betrieb raus, schaut sich Arbeitsabläufe an, Umweltverträglichkeit (Müllentsorgung etc), Nachvollziehbarkeit in den Arbeitsabläufen (Aufbewahrung von Dokumenten in Buchhaltung, Einkauf etc). Die Zertifizierung kostet den Betrieb nicht gerade wenig.

Wenn Du eine solche Zertifizierung erst einmal hast, bringt das deutliche Pluspunkte für entsprechende Kunden.

Weiterhin musst Du dem Kunden eine gewisse Flexibilität bieten können. Das bedeutet zum Beispiel stets einen gewissen Lagerbestand vorrätig zu haben. Du musst so viel Ware vorrätig haben, damit Dein Kunde z.B. 5-6 Tage damit produzieren kann. Zudem musst Du zum Beispiel flexibel liefern können, also binnen 24 Stunden an jeden Produktionsstandort.

Ich würde den durchaus gescheiten Vorschlägen meiner Vorgänger ein Telefonat hinzufügen. Selbst wenn du nicht bis zu einem Entscheidungsbefugten durchkommst, erfährst du häufig Sinnvolles, etwa wer dafür zuständig ist, ob sie dich überhaupt annehmen oder unter welchen Vorausetzungen. Wen du sonst ansprechen könntest.

In einem Brief könntest du dich darauf beziehen. Selbst "nach dem Telefonat vom 24.05 um 10:03 mit ihrer Sekretärin Frau Sowieso" ist besser als nichts.

Hi, Großkonzerne werden wahrscheinlich nicht auf solche "Trollanfragen" a lá "hey, ..." reagieren, deswegen würde ich dir empfehlen dir mal die Normung von Briefen anzugucken und dann gehst du so vor:

  • Betreff
  • Vorstellung deines Unternehmens + deine Produkte die du anbieten kannst (bzw Bereich)
  • du schilderst kurz wie du auf deren Firma aufmerksam geworden bist
  • du gibst denen deine Adresse/Ansprechpartner
  • formaler Abschied