Hat jemand schon Erfahrung mit Crowdfunding international gesammelt? Handelt es sich nicht um ein Schneeballsystem?

10 Antworten

Früher sagte man mal Schneeballsystem dazu, heute ist es gut verpackt und gut gemacht.

Was auffällt, es gibt wohl zwei die hier in Deutschland die Sache sozusagen beherrschen, das ist einmal Willi und Hanno.

Beide wohl aus dem Marketingbereich und mit dem System wohl erfolgreich.

Auf mehreren englischsprachigen Internetseiten ist zu lesen, das es wohl unseriös ist. Ein Insider sagt hier, das die meisten wohl leer ausgehen werden. Es gäbe sehr viele interne Spendenkonten, die fangen wohl die Mehrheit der Gelder ab.

Ferner verdient natürlich der, der am frühesten dabei ist.Darüberhinaus sind die AGB nicht gut übersetzt, der Anbieter bedient sich hier den Google Übersetzter. Einzahlungen sind nur via Sofortüberweisung oder Kreditkarte über einen Anbieter möglich, der mir sehr unbekannt ist.

Ich habe mir nun mehrfach diese sogenannten Webseminare angesehen. Es fällt auf, das nur die Dinge ausführlich erklärt werden, die für den Werber wichtig sind. Das ist dann immer die gleiche Leier, wie einfach und schnell es doch ist, auch wenn man wenig Zeit hat.

Auf Fragen, die dann unangenehm werden, wird endweder mit einer Gegenfrage geantwortet, ausweichend oder gar nicht.

Insgesamt würde ich davon Abstand nehmen, hier zu investieren und mitzumachen. Es kann auf Dauer nicht funktionieren, denn das Geld, das man als Spende erhält muß irgendwo herkommen. Spätestens, wenn es bei vielen nicht funktioniert und die Erwartungen nicht erfüllt werden, fällt das System wie ein Kartenhaus zusammen.

@jorkefas 20 Jahre dabei und weißt eben noch nicht alles! Deine Rechnung stimmt nicht!!! Ob und wie ein Schneeball in die Breite oder Tiefe geht, kann ich nicht genau sagen. Schneeball unterscheidet sich zumindest von diesem System signifikant. Pyramidenaufbau gibt es in vielen Strukturen und nur deshalb ist etwas nicht illegal, weil ein pyramidenhafter Aufbau erfolgt. Lies die Gesetzestexte, die habe ich auch vorher studiert. CFI ist ein rollierendes System, aber Hauptsache mal draufhauen. Was der Mensch nicht sebst nutzt, muss er zerstören, damit er Recht behält.... "G"

Um @Tommillionen, ich denke du solltest dich zu allererst mit den Grundbegriffen des Marketings und insbesondere Networkings und der damit verbundenen Systeme Vertraut machen. Selbstverständlich ist es ein klassisches Schneeballsystem. Die Frage ob legal oder illegal mag ich nicht zu beantworten. Ich war nur erstaunt über die Argumentation das das System ja nicht in die Breite geht und daher kein Schneballsystem ist. Was war daran falsch?

Wie bereits erwähnt, steht für mich fest das es ein Schneeballsystem ist, was als solches erst mal nicht verwerflich ist. Die Hauptfrage ergibt sich nur daraus wie werden die Gewinne finanziert, oder besser gesagt die "Spenden". Diese werden nur durch neue Investoren oder Sponsoren oder besser noch Spender finanziert, denn wenn unter mir nicht ein neuer Investor oder Partner oder wie auch immer man es nennt, einsteigt, verdiene ich nichts. Und hier liegt der Hase im Pfeffer begraben wie man so schön sagt. Wenn sich ein System, der eigentliche Systemaufbau spielt dabei grundsätzlich nur eine Nebenrolle, nur durch die Einzahlungen weiterer Partner finanziert spricht man eigentlich von einem Schneeball- oder Pyramiedensystem viel mehr noch einem Ponzi Scheme. Hier recht gut nachzulesen https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem . Bislang habe ich noch nirgends lesen können das finanzielle Gewinne durch Verkauf von Dienstleistungen entstehen bei diesem Geschäft. Aber auch hier mag ich mich irren, womöglich gibt es ja doch die eine oder andere Sache, womit man Geld verdienen kann ohne das neue Partner in das System kommen. Wenn ja, immer her mit diesen Informationen. Und schlecht machen????? Warum sollte ich eine Sache schlecht machen? Ich rechne und analysiere und komme zu dem Schluß das man zum Beginn sicher etwas verdienen kann. Wenn solche Systeme, welche eher mit einem Ponzi Scheme vergleichbar sind, zu groß werden, Infos dazu findet man hier bei Interesse https://en.wikipedia.org/wiki/Ponzi_scheme , dann ist die Sache letztlich doch zum Scheitern verurteils. Das bekannteste Ponzi Scheme war das von Bernard Lawrence "Bernie" Madoff, Informationen dazu findet man hier https://en.wikipedia.org/wiki/Bernard_Madoff .

Hochinteressant finde ich natürlich die Äußerung das es sich um ein rollierendes System handelt. Hmmmmmmmmm um welches System handelt es sich den da? Ist es ein vorwärts und rückwärts rollierendes System? Habe im Strukturvertrieb leider noch kein rollierendes System kennen gelernt, obwohl ich sehr gut weiß was ein rollierendes System ist.

Ich frage mich aber was ich hier mache und warum ich mich überhaupt auf eine solche Diskussion einlasse.

Naja, womöglich lernt ja doch der eine oder andere aus diesen Zeilen. Recht einfach könnte man die ganze Geschichte so abschließen: " Ja na klar gibt es Geld zu verdienen, das ist wie mit dem Krug mit dem man zum Brunnen geht ......... Alles super, alles toll, bis der Krug bricht."                  Danke

Finger weg. Bekannte Betrugsmasche. Jeder zahlt 200€ und jeder hofft das am Ende mehr raus kommt? Und wo soll das mehr her kommen? Wo soll das geld herkommen damit JEDER was bekommt?Im besten Fall bekommen ne handvoll Leute etwas. Vermutlich die Drahtzieher und der rest geht leer aus.Aber naja, wer so naiv ist, vielleicht ein bisschen natürliche auslese. Dumme werden arm.

Kannst mal bei youtube schauen. Gibt viele Aufklärungsvideos.