Alternatives Leben im Wohnmobil?

2 Antworten

  • Du kannst / darfst Dir zwar ein Grundstück kaufen, darfst darauf aber nicht dauerhaft ohne Genehmigung ein (abgemeldetes) Wohnmobil / Wohnwagen aufstellen. Damit soll verhindert werden, dass jeder einen privaten Camping-platz eröffnen kann.
  • Nicht auf jedem Grundstück darfst Du einen Erstwohnsitz haben (anmelden). Ist das Grundstück eine landwirtschaftliche Fläche, auf welcher Du vielleicht ein Wohnmobil stellen darfst, so ist das noch lange kein Wohngebiet, auf welchem Du Deinen Wohnsitz haben darfst. Ein Briefkasten reicht dazu nicht aus, sondern nur eine behördliche Anmeldung.
  • Für einen Schrebergarten bekommst Du in der Regel keine Genehmigung für einen Erstwohnsitz.

Eine interessante, aber sehr vielschichtige Fragestellung, die mit dem Thema Wohnmobil m.E. aber nur am Rande zu tun hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass es zum Thema alternative Lebensformen spezifische Foren gibt, wo sich Menschen austauschen, die schon so oder ähnlich leben oder das tun wollen.
Dort bekommst Du vermutlich auch Tipps von Menschen mit entsprechende Erfahrung.

Auch bei Facebook könnten solche Gruppen existieren.
Aus Wohnmobilgruppen bei FB weiß ich, dass es dort auch Leute gibt, die über lange Zeit ausschließlich im WoMo leben. Da könntest Du ebenfalls Informationen finden.