Bundeswehr Dienstkleidung behalten

4 Antworten

Die Kleidung der Bundeswehr ist immer Eigentum der Bundeswehr, darum muss diese nach deinem Dienst bei der Bundeswehr wieder abgegeben werden.

Weiß nicht ob mal was "abhanden" kommen kann und man anschließend die Kosten dafür trägt.

Wobei es auch irgendwelche Ausnahmen geben kann (sicher hat sich inzwischen was geändert). Z.B. gibt es sogenannte "Selbsteinkleider".

Entscheidend kann auch die Dauer des Dienstes bei der Bundeswehr sein, wonach die Unterwäsche/Unterhemd nicht mehr eingefordert werden usw.

kopka
Fragesteller

Danke für die Antwort! ;) Weißt du an wenn man sich intern richten kann, um das abzuklären ob das möglich ist oder auch nicht?

kopka
Fragesteller
@Kaldon

Schade, aber kann man nichts machen. :( Aber mein Barett gebe ich nur über meine Leiche ab. :D Kann ja sein, das ich sie "aus versehen" verliere.^^

Danke auf jeden Fall für die Antworten! =)

Kaldon  26.03.2015, 23:52
@kopka

Kann ich sehr gut verstehen :) Selbst bei der Bundeswehr "fällt mal was vom Laster" und man bezahlt den entstandenen Schaden, ehrensache, von daher ;)

Stichwort " Bin bereit zu zahlen "  ;)

Sollte also machbar sein, wobei Du theoretisch auch mit deiner Personenkennziffer auch bei der LHD direkt bestellen kannst.

kopka
Fragesteller

Danke für die Antwort! ;) Werde die Tage mal nachfragen :)

FabiKH  29.03.2015, 12:19
@kopka

Sollte eigentlich ohne Probleme klappen. Wobei ich Dir auch das Kommando Barett empfehlen kann, welches ich lieber trage als das dienstlich gelieferte. Wobei ich Selbsteinkleider bin. ( Offz u. BS )

Das Kommando Barett ist auch zugelassen. ( ist auch das am meisten getragene bei den länger dienenden )

kopka
Fragesteller
@FabiKH

Hat tatsächlich geklappt! Ich musste zwar etwas länger diskutieren und meine Gründe erläutern und natürlich auch mehrmals auf meinen finanziellen Ausgleich hinweisen, aber am Ende haben sie eine "seltene Ausnahme" gemacht. ;)

Also mein Bruder war beim Österreichischen Bundesheer und so weit ich mich erinnern kann, musste er die Uniform zurückgeben. Wie es in Deutschland ist, weiß ich nicht

kopka
Fragesteller

Ok, trotzdem Danke für Antwort. ;) Einige meiner Kameraden haben mal "aus versehen" das ein oder andere Stück "verloren", wenn du verstehst was ich meine. ;) Aber wenn es keine Ausnahmen gibt, werde ich die Sachen natürlich vollständig zurückgeben, es sei denn ich verliere etwas, aus versehen. :)

Kainzbke  27.03.2015, 05:58

Mein Bruder hat auch sein Barett "verloren" 😂

Freundin mit Uniformenfetisch?

kopka
Fragesteller

Auf jeden Fall! :D Nee, mal Spaß beiseite. Erinnerungen an gute alte Zeiten. ;)