Hausentrümpelung, darf man Geld behalten?

7 Antworten

Nein, darfst Du nicht. Allerdings musst Du die Entrümpelung nicht kostenlos tun. Wenn Du also einen Tag arbeitest und 100 Euro findest, würde ich das nicht deshalb behalten, weil es Geld ist, sondern deshalb, weil Du damit Deinen Aufwand bzw. Verdienstentgang bezahlst.

Sind es 10.000, dann hingegen wird man Dich einsperren, wenn Du es behälst.

piadina  13.04.2022, 08:10

Aber dann müßte der Ex-Mieter doch erst mal beweisen können, dass er € 10.000 irgendwo versteckt hatte.

Mauritan  13.04.2022, 08:20
@piadina

ich gehe nicht davon aus, dass der FS ein Lügner und Betrüger wäre. Bist Du einer?

piadina  13.04.2022, 08:48
@Mauritan

In diese Situation komme ich gar nicht erst, da ich kein Vermieter bin.

Nein, egal ob man Geld auf der Strasse oder in einer Wohnung findet. Man darf es nicht behalten sondern muss es bei der Polizei oder einem Fundbüro abgeben. Meldet sich dort niemand nach einer Frist(Ich glaube von einem Jahr) bekommt man es zurück. Ich habe auch schon Goldschmuck und Perlenketten bei Gartenarbeiten gefunden. Die Polizei stellte dann fest das es aus einem Einbruch stammt und wohl vom Täter über die Mauer geworfen wurde.

Wenn der Ex Mieter jede Frist, die Wohnung zu entrümpeln, die Du ihm gesetzt hast, verstreichen ließ, kannst Du sicher alles verwerten/behalten, was von Wert ist.

Rechtlich gesehen würde ich sagen ja da er schon ausgezogen ist und somit die Wohnung wieder alleine dir gehört.

Moralisch gesehen würde ichs zurückgeben.

Mauritan  13.04.2022, 08:17

Wenn Du von Recht so gar keine Ahnung hast, - wäre es vielleicht günstig, Du würdest nicht anworten. Was "Du sagen würdest" ist aus juristischer Sicht völliger Unsinn.

Bitte bleibe bei der Moral, da hast Du recht.

Nein, der Mieter hat ja nicht seine Eigentumsrechte abgetreten.

rxnxr  13.04.2022, 08:04

Aber es ist ja nicht des Vermieters Problem wenn der Mieter Sachen vergisst!? Zudem ist er aus der Wohnung schon ausgezogen.

Ursusmaritimus  13.04.2022, 08:07
@rxnxr

Wenn ein Mieter "rechtskonform" ausgezogen ist wird er die Wohnung besenrein zurücklassen. Ich vermute eher andere "Auszugsgründe".....