Wie lange darf die Kripo meine Sachen behalten?

4 Antworten

Moin,

das wird so lange dauern "wie's dauert". Dass Spurenträger mal ein Jahr oder länger brauchen, bis sie labortechnisch untersucht sind ist keine Seltenheit.

Und auch danach ist nicht gesagt, dass du die Sachen direkt wiederbekommst.

Im laufenden Verfahren müsste grundsätzlich die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob die Gegenstände wieder herausgegeben werden dürfen oder weiterhin in Verwahrung bleiben.

Die Sachen könnten tatsächlich bei den Untersuchungen beschädigt werden. Ob du den Schaden dann ersetzt bekommst, lässt sich ohne Weiteres nicht sagen. Das hängt davon ab, ob du auch der "Beschuldigte" bist und welches Urteil am Ende des Verfahrens gefällt wird.

verreisterNutzer  01.11.2016, 17:57

Ne ich bin das Opfer sozusagen in der sache. Aber ich hab das doch bezahlt und es ist meins da müsste ich das doch eigentlich auch ersetzt bekommen oder so

Robco  01.11.2016, 18:08
@verreisterNutzer

Prinzipiell ja. Ursächlich ist ja das Verhalten des Beschuldigten und dieser damit auch verantwortlich für alle Folgekosten, die dir entstehen, sofern er denn auch verurteilt wird. Bei einem Freispruch müsste die Staatskasse für entstandene Schäden aufkommen.

Ob und wie die Kosten allerdings im Hauptverfahren mit eingeklagt  werden können, kann ich allerdings nicht beantworten.

Lässt du dich als Opfer schon durch einen Anwalt vertreten? Dann könnte der dir die Frage auf jeden Fall beantworten und würde sich auch sicherlich um Schadensersatzansprüche kümmern.

verreisterNutzer  01.11.2016, 21:14

Einen Anwalt können wir uns leider nicht leisten... immoment ist der "beschuldigte" im Knast weil er etwas anderes noch angestellt hat.

Das entscheidet am Ende die Staatsanwaltschaft, nicht die Polizei. Kommt auch immer auf den "Vorfall" an. Schon mal dort nachgefragt, anstatt hier bei GF, wo es auch keiner mit Sicherheit sagen kann?

verreisterNutzer  01.11.2016, 17:51

Ja das ist jetzt aber glaube schon wieder 2 Monate her als wir nachgefragt hatten und da meinten die das die noch nach spuren suchen

Im Prozess wird über die Rückgabe oder Vernichtung der Beweismittel entschieden.

Hätten sie das bei mir gemacht hätten sie richtig die frese puliert bekommen und ich wär dann unabhängig und ins Ausland gereist man muss halt ein bisschen schlau sein und sich mit deep web und allgemein mit denn gesetze beschäftigen wie ZB warum sie dass mache wozu sie das machen usw dann kann man schon Sachen wo die polizei dich nicht Mal anfassen kann aber ich glaube bei ein Mädchen ist es schwer