Wie lange darf die Kripo meine Sachen behalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das wird so lange dauern "wie's dauert". Dass Spurenträger mal ein Jahr oder länger brauchen, bis sie labortechnisch untersucht sind ist keine Seltenheit.

Und auch danach ist nicht gesagt, dass du die Sachen direkt wiederbekommst.

Im laufenden Verfahren müsste grundsätzlich die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob die Gegenstände wieder herausgegeben werden dürfen oder weiterhin in Verwahrung bleiben.

Die Sachen könnten tatsächlich bei den Untersuchungen beschädigt werden. Ob du den Schaden dann ersetzt bekommst, lässt sich ohne Weiteres nicht sagen. Das hängt davon ab, ob du auch der "Beschuldigte" bist und welches Urteil am Ende des Verfahrens gefällt wird.

Das entscheidet am Ende die Staatsanwaltschaft, nicht die Polizei. Kommt auch immer auf den "Vorfall" an. Schon mal dort nachgefragt, anstatt hier bei GF, wo es auch keiner mit Sicherheit sagen kann?

Im Prozess wird über die Rückgabe oder Vernichtung der Beweismittel entschieden.

Hätten sie das bei mir gemacht hätten sie richtig die frese puliert bekommen und ich wär dann unabhängig und ins Ausland gereist man muss halt ein bisschen schlau sein und sich mit deep web und allgemein mit denn gesetze beschäftigen wie ZB warum sie dass mache wozu sie das machen usw dann kann man schon Sachen wo die polizei dich nicht Mal anfassen kann aber ich glaube bei ein Mädchen ist es schwer