Bundesfreiwilligendienst mit Stunden runtergehen?

2 Antworten

Soweit ich weiß, sind 40 Stunden im BFD normal, das musst du ja auch mit Arbeitszeitnachweisen belegen.
Allerdings gibt es auch den Teilzeit BFD, da arbeitet man dann 20 Stunden. Um das zu ändern, oder zu fragen ob auch 30 Stunden möglich wären, musst du dich an deinen Träger wenden. Allerdings wird dann, meines Wissens nach, auch das Geld gekürzt.
Viel Glück

Du kannst dir nur eine Einrichtung suchen, die 35 Stunden Regelarbeitszeit hat. Die gibt es im sozialen Bereich aber selten bis gar nicht.

FanGirlLuna
Fragesteller

Die Kita direkt neben uns hat bloß 30 Stunden für die Erzieher.

Skibomor  23.10.2016, 13:17
@FanGirlLuna

Also gibt es sowas. Dann musst du dir wie gesagt eine solche Einrichtung für dein Bufdi suchen.

FanGirlLuna
Fragesteller
@Skibomor

Ich kann doch nicht einfach so die Einrichtung wechseln? Außerdem bin ich nach 7 Wochen schon gut eingearbeitet und kenne die Kinder, das währ echt blöd.

Skibomor  23.10.2016, 13:20
@FanGirlLuna

Nun, dann ist es deine Entscheidung. Entweder weniger Stunden arbeiten oder da bleiben, wo du bist.

FanGirlLuna
Fragesteller
@Skibomor

Darf ich mal Fragen woher du die Info mit der Arbeitsstelle wechseln für weniger Stunden nimmst? Weist du das sicher oder vermutest du das nur, ich kann mir das nämlich nicht so richtig vorstellen.

Skibomor  23.10.2016, 13:40
@FanGirlLuna

Da wo du arbeitest, scheint eine 40-Stunden-Woche üblich oder tariflich vereinbart zu sein. Du hast als Bufdi keine Sonderregelung.

Wenn in einer anderen Kita die 30-Stunden-Woche gilt, dann würde das auch für dich zutreffen.