Bundesfreiwilligendienst: Taschengeld zu niedrig?

3 Antworten

teilt man den Wert durch 1,4, dann erhält man die maximale Taschengeldhöhe, für die die Einsatzstelle absolut nichts hinzuzahlen muss.

Die Einsatzstellen erhalten vom Bundesamt einen Zuschuss zum Taschengeld und den SV-Beiträgen. Bei Freiwilligen unter 25 Jahren sind das maximal 250,00 €, bei älteren maximal 350,00 €. So grob gesagt kommt diese Rechnung in etwa hin.

Bei mir kassiert meine Einsatzstelle auch noch vom Staat Geld ein

Ganz so ist das nicht. Die Einsatzstelle bekommt einen Zuschuss zur pädagogischen Begleitung - muss diese Kosten allerdings auch nachweisen, ansonsten muss der Zuschuss zurückgezahlt werden.

Außerdem dachte ich, dass ich diesbezüglich nicht verhandeln kann. Stimmt das? Oder kann ich da etwas machen?

Grundsätzlich kann man schon verhandeln. Nur wenn die Einsatzstelle keine eigenen Mittel hat oder nicht mehr zahlen will, sieht's schlecht aus für dich mit mehr Taschengeld.

Annaxmaus
Fragesteller

"Die Einsatzstellen erhalten vom Bundesamt einen Zuschuss zum Taschengeld und den SV-Beiträgen."

Was bedeutet das jetzt genau?

Annaxmaus
Fragesteller
@Annaxmaus

Sorry, ich war wohl etwas verwirrt -.-

DarthMario72  26.09.2016, 15:58
@Annaxmaus

Zahlt die Einsatzstelle beispielsweise 200 € Taschengeld, müssen grob gerechnet noch 80 € SV-Beiträge von der Einsatzstelle gezahlt werden. Bei U 25 bekommt die Einsatzstelle 250 € erstattet, bei Ü 25 die vollen 280 €.

Sorry, ich war wohl etwas verwirrt -.-

Kein Problem...

Annaxmaus
Fragesteller

Entscheidet die Einsatzstelle über die Höhe oder der Träger?

DarthMario72  28.09.2016, 17:31
@Annaxmaus

Der Träger der Einsatzstelle üblicherweise. Und dann muss der Vertrag noch vom Bundesamt genehmigt werden.

Ein Freiwilligendienst läuft meist über einen Träger (Diakonie, Rotes Kreuz etc.) die die Höhe des Taschengeldes vorgeben? Bei wem machst du deinen Dienst?

Taschengeld

Die Einsatzstellen entscheiden, wie hoch das Taschengeld ausfällt. Die Höchstgrenze liegt bei 372,00 Euro.

https://www.bundesfreiwilligendienst.de/der-bundesfreiwilligendienst/oft-gestellte-fragen.html

(wobei die meisten sogar noch mehr bekommen)

Das kann gar nicht sein.

Annaxmaus
Fragesteller

Höchstgrenze, ja, aber Mindestgrenze? Mir ist es leider peinlich zu schreiben, wie viel ich bekomme. Weit unter den 178,57€ jedenfalls...

beangato  26.09.2016, 15:53
@Annaxmaus

Das weiß ich leider nicht.

reshopheda  01.11.2016, 18:08
@Annaxmaus

ich hab jetzt auch ein BFD angefangen, weil die Agentur für Arbeit wollte, dass man sooo schnell wie möglich was findet und geld reinbringt, unnötig. Wie auch immer... mache meins in ner Kita und ne Freundin meinte, dass ich mich mit +300€ glücklich schätzen kann. finds trotzdem zu wenig, auch weil ich putzen muss, neben der pädagogischen Begleitung. Ich find BFD/FS (Ö)Jler müssten schon 350+ kriegen, auch weil wir Vollzeit arbeiten, spricht 35+std (bei mir 39)