Muss ich alles im BFD Seminar machen?

3 Antworten

Zunächst einmal solltest du das mit deiner Gruppe und deiner Kursleiterin klären. Vielleicht gibt es da ja Möglichkeiten, zum Beispiel dass du ihr stattdessen eine schriftliche Ausarbeitung des Referats abgibst. (Könntest du ihr z.B.vorschlagen, nachdem du ihr erklärt hast, dass du Panik hast vor anderen zu sprechen)

Falls das nicht klappen sollte, könntest du dich vielleicht mit deiner Gruppe kurz schließen, ob du vielleicht nur winzig kleine und ganz einfache Parts übernehmen kannst. ( Auch da wieder: Erkläre vorher ruhig die Situation, niemand kann Gedanken lesen und so wird man dich besser verstehen)

Darf ich fragen, was du nach dem BFD vor hast? In den meisten Studiengängen und Ausbildungen kommt man ja nur schwerlich drum herum vor anderen frei zu sprechen.... Vielleicht wäre es jetzt als Erwachsene auch an der Zeit das Kindheitstrauma zu überwinden? An solchen Ängsten kann man ja wirklich gut arbeiten :) Ich hab mich bis zur Oberstufe auch nie getraut vor anderen frei zu sprechen, wenn überhaupt hab ich nur was abgelesen.... Bis ich mir aktiv vorgenommen habe, genau daran zu arbeiten und mich zu überwinden und siehe da, auf einmal gings. Heute bin ich Lehrerin und vor anderen zu sprechen, auch ganz spontan macht mir gar nichts mehr :) Falls du dir da Hilfe wünschst, darfst du mich gerne anschreiben!

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Insbesondere dem letzten Absatz kann ich aus eigener Erfahrung 100% zustimmen!

Nach dem BFD geht’s zur Bundeswehr, also was ohne vor anderen reden außer wenn man Gruppenleiter ist, was ich nicht werde. Probleme habe ich nur mit Vorträgen und Anrufen, sonst läuft alles. Ist auch kein Kindheitstrauma, eher “social anxiety” schon seit der ersten Klasse und so einfach geht das leider nicht weg. Bin ja mittlerweile schon seit 5 Jahren dran. :)

Das Referat ist Teil des Seminars.

Sprich, das Referat nicht zu machen wäre wie wenn du nen Tag unentschuldigt abwesend bist.

Im Sinne von, ich helfe meiner Gruppe beim vorbereiten werde aber nichts sagen und nicht mit nach vorne kommen.

Es ist u.a. der Sinn einer Gruppenarbeit, dass die Gruppenmitglieder gemeinsam vorstellen, was sie gemeinsam erreicht haben. Denn auch die Präsentation in der Gruppe will geübt sein. Mitgefangen, mitgehangen.

Also werde ich nicht zum Seminar gehen, alles klar danke. Brauch das BFD ab diesen Monat nicht mehr. :)

@DarthMarie

Informiere dich nur darüber, ob das nicht ggf. schädlich für die Anerkennung des BFD ist.

Ich habe mein FSJ damals verlängert, von 12 auf 18 Monate. Dadurch sollte ich 1 zusätzliche Woche ins Seminar... hatte keine Lust. Bis ich ne Mail bekam mit den entsprechenden Regelungen, dass auch die ersten 12 Monate vom FSJ nicht anerkannt werden (obwohl ich dafür alle Seminare absolviert hatte), wenn mir die letzte Seminarwoche fehlt.

Wollte ich nur sagen... ich weiß nicht, inwiefern FSJ und BFD da vergleichbar sind, aber ich wollte dich da nicht blind ins Messer laufen lassen.

Reiß doch einfach den Tag runter, mach mit und gucke, dass du was dabei lernst. Zu deinem Nachteil wirds bestimmt nicht sein.

(Und ebenfalls aus eigener Erfahrung: Man gewinnt im Leben absolut nichts, wenn man immer nur vor schwierigen Aufgaben wegrennt. Irgendwann wirst du mal keine andere Wahl haben, als ein Referat zu halten, das dann ggf. über deine berufliche Zukunft entscheidet... und dann ists blöd, wenn du keine Übung im Referieren hast, weil du dich bis dato immer gedrückt hast)

Wenn ich das BFD kündige, muss ich rein theoretisch nicht mal mehr den letzten Monat zur Einsatzstelle und krieg trotzdem mein Zertifikat. Hatten schon ein Seminar mit jemanden von der Rechtsabteilung unseres Trägern. Mir gehts nur ums Zeit tot schlagen mit dem BFD, mehr ist das nicht und Referate brauche ich im späteren Beruf nicht halten. :)

sprich das mit der Gruppe ab , ob die damit zufrieden ist und mit deinem Kursleiter ob der damit einverstanden ist. Wenn nein ....?