Muss ein Bfd-Seminar nachgeholt werden?

2 Antworten

Die entsprechenden Bildungstage für deine Dienstzeit sind verpflichtend. Du wirst das Seminar nachholen müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein musst du nicht.

Wenn du ein Attest hast geht das in Ordnung.

Das kannst du übrigens auch in deinem Vertrag nach lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erenenenen  20.01.2019, 19:37

Nicht korrekt.

ruckzuck220  20.01.2019, 20:13
@Erenenenen

Quelle?

Ich bleibe dabei, Seminare müssen nur wiederholt werden wenn man unentschuldigt fehlt.

Erenenenen  21.01.2019, 12:14
@ruckzuck220

Quelle ist das gesetz über BFD. Dort heißt es frei zitiert: Der Dienst muss von einer der Dienstzeit angemessen Anzahl von Bildungstagen begleitet werden. Diese sind verpflichtend abzuleisten.

ruckzuck220  21.01.2019, 14:16
@Erenenenen

Das ist richtig, doch wenn man krank ist und einen Attest vorweisen kann müssen die Bildungswege nicht nachgeholt werden. Ich war letztes Jahr selbst Bfdler und wir hatten auf den Seminaren immer wieder Bfdler die wegen Krankheit nicht teilnehmen konnten und die Tage trotzdem nicht wiederholen mussten.

Erenenenen  21.01.2019, 14:27
@ruckzuck220

Ich war ebenfalls BFD‘ler, und wir mussten ausnahmslos alle Bildungstage wiederholen, damit das BFD als solches anerkannt wird. So wie es im gesetz auch steht.