Bundesfreiwilligendienst und gleichzeitig studieren?

3 Antworten

Freiwilligendienst und Immatrikulation in ein Studium sind gleichzeitig leider nicht möglich.

Erkundige dich aber mal an der Uni, von der du eine Zusage erhalten hast, ob es die Möglichkeit gibt, den Studienplatz wegen eines Dienstes zurückstellen zu lassen.

Wenn man nämlich einen Studienplatz bekommen hat, diesen aber wegen eines Freiwilligendienstes oder z.B. eines Wehrdienstes nicht antreten kann, gibt es manchmal die Möglichkeit, in der nächsten Bewerbungsrunde bevorzugt behandelt zu werden. Der Platz ist dann zwar auch nicht für dich reserviert, aber die Chancen, ihn wieder zu bekommen, sind deutlich besser, als wenn du dich ohne Zurückstellung darauf bewirbst.

Ich bin mir in deinem Falle aber nicht restlos sicher, ob das so funktioniert, weil die Bfd-Stelle offensichtlich noch nicht angefangen hat, du also dort momentan wahrscheinlich auch relativ problemlos wieder aussteigen könntest.

Geht das alles nicht, überlege, ob du nicht den Bfd sausen lässt und lieber mit dem Studium beginnst.

Beste Grüße!

Oder bei der Bundeswehr studierst.

@Schuby221

Kurze Frage: Worauf beziehst du dich damit?

Einen BFD darf man in deinem Alter nur in Vollzeit absolvieren, das ist im BFD-Gesetz vorgeschrieben. Gleichzeitig ein Studium zu machen, ist da aus zeitlichen Gründen nicht möglich.

Sprich aber mit deiner Uni, ob der Studienplatz für dich reserviert werden kann.

 Ich habe einen nc von 3,4.

Nein, hast du nicht, du bist kein Studiengang. ;)
https://www.nc-werte.info/faq/numerus-clausus/was-ist-der-numerus-clausus.html

Ich habe mich auf gut Glück vorher an Unis eingeschrieben.

Hast du auch nicht. Du kannst dich lediglich beworben haben.

 Ist es möglich ein Jahr den bfd abzuleisten und dennoch in der Uni angemeldet zu bleiben, damit ich den Platz nicht verliere?

Nein.