Bundesfreiwilligendienst ständig alleine arbeiten und nicht dort wo ich möchte?

2 Antworten

Hallo!
Also ich habe vor zwei Jahren auch ein BFD gemacht und habe immer wieder gesagt bekommen, dass man uns eigentlich als vollen Mitarbeiter und nicht als billige Hilfskraft (oder Praktikant) sehen soll. Sprich: Du solltest eigentlich nicht nur in der Kücher arbeiten und schon gar nicht ganz alleine. Habe damals auch in der Küche ausgeholfen und selbst zu zweit war es an manchen Tagen viel Arbeit.

Hast du niemanden der sich um solche Anliegen kümmern sollte? Ich hatte Bespielsweise eine Ansprechpartnerin im Rathaus, die sich mit solchen Problemen beschätigt hat. Vielleicht kann so jemand ja mal bei dir am Arbeitsplatz vorbei schauen und sehen, ob auch alles so abläuft wie es sollte. Und falls das nicht so ist ( und nach deiner Beschreibung hört sich das ja schon danach an ) sollte dann eine gemeinsame Lösung gefunden werden...

Ich würde am liebsten alles schmeißen und gehen nur ich habe dann nichts.. Ich will mir eine ausbildungsstelle suchen nur habe ich beruflich keine ahnung was ich machen soll :/ Ich hab auch nicht wirklich glanz Noten nur ne mittlere Reife 3,4 durchschnitt Ich bin irgendwie voll frustriert und weiß nicht was ich machen soll..

@ReckerM82

Also ich bin da mal ganz ehrlich: Man sollte nichts zwingend weiter machen, was einen so unglücklich macht! Vor allem geht es hier ja auch nicht um einen richtigen Job.
Ich kann dir nur raten, was ich oben bereits gesagt habe: Sprich zuerst mit deinem Ansprechpartner und erklär ihm oder ihr die Situation. Vielleicht ändert sich ja dann endlich etwas und du kannst endlich dort arbeiten wo du gerne möchtest.
Ob es nun klappt oder nicht: Wenn du unglücklich bist, lass es.Dann such dir lieber einen Nebenjob, da verdienst du auch mehr und musst nicht jeden Tag 8 Stunden für einen Hungerlohn ackern :D

Da du aber immer noch nicht weißt, was du machen sollst, würde ich dir auch raten, dich damit mal genauer zu befassen.
Du machst deinen Bufdi doch im Pflegebereich und falls sich bei dir im Bufdi nichts ändern sollte, kannst du ja mal überlegen, ob du nicht einfach mal so ein Praktium in dieser Richtung machst? Oder dich generell in verschiedenen Bereichen die dich interessieren könnten, mal umsiehst und auch da ein Praktikum machst, bis du etwas gefunden hast, was dir Spaß macht. Du könntest auch evtl zu einer Berufsberatung gehen und mal schauen was dabei rum kommt.
Das hört sich wahrscheinlich alles nach einem 0815 Ratschlag an, aber glaub mir, dabei wird und kann dir niemand helfen. Du musst etwas finden, was zu dir passt und mit dem du glücklich wirst.

Und vesteh mich bitte nicht falsch: Ich will dir deinen Bufdi nicht ausreden! Versuch zu erst dieses Problem zu lösen, indem du dich an deinen Ansprechpartner wendest und sieh dann weiter. Ein Bufdi mit den richtigen Voraussetzungen ist nämlich eine super Gelegenheit, um einen Einblick in den Job zu bekommen. Das ist aber natürlich nur dann möglich, wenn du als volles Mitglied des Arbeitsteams betrachtet wirst und dir alles einmal ansehen kannst.

Dann beende ich meinen Roman mal :D

nach der Woche geh ich auf ein Seminar und dann muss ich Urlaub nehmen

Für das Seminar musst du keinen Urlaub nehmen, das gehört zu deiner Arbeitszeit.

Der zweite Punkt ist sie lassen mich die ganze Küche alleine(!!) machen

Das darf nicht sein, denn ein BFD-Platz darf keinen regulären Arbeitsplatz ersetzen. Das scheint aber in deinem Fall so zu sein.

Hallo Ich meine das nicht so Ich meine Nach dem Seminar wenn es zu ende ist (1 WOXHE) habe ich danach Urlaub 2. Punkt Das ist aver so Ich habe ihm das heute gesagt und er meinte du sollst selber arbeiten wie im Berufsleven und wenn wir noch einen haben hast du nix-kaum (kann nicht sein da es so viel ist) etwas zu tun Was soll ich jetzt machen?