Ist es noch normal bei deinem Bundesfreiwilligendienst?

4 Antworten

Willkommen im Berufsleben. Auch bei Verwaltungsjobs muss man selbst Mal putzen und sauber machen. Ist ganz normal. Viele Abteilungen haben ihre eigenen Küchenbereiche. Und man kann nicht erwarten, dass man für so was eine Reinigungsfachfrau bekommt. Es sind ganz alltägliche Aufgaben. Vor allem, wenn man selbst noch nicht die eigentlich verantwortungsvollen Aufgaben des voll ausbildungsfähigen Berufs machen kann.

Und wenn der Kühlschrank schon drei Jahre nicht geöffnet wurde, musste irgendwann Mal jemand in den sauren Apfel beißen. Das sind dann in der Regel die "Hilfskräfte", Zivis, Praktikanten, etc.. Gehört zum Leben dazu. Solche Aufgaben gehören in einem ganz normalen Angestelltenjob ebenso dazu. Und Dank zu erwarten ist so eine Sache. Man ist ja nicht umsonst da.

Ist bei uns auf Arbeit auch mal passiert. Die Küche wurde kürzlich umgebaut und somit auch der Kühlschrank geräumt. Du ahnst nicht, was da so drin war.
Solche unliebsamen Aufgaben bleiben leider oft an hierarchisch niedrigsten Mitarbeitern hängen.

Es gibt schlimmeres. Willkommen im Leben.

Ich arbeite den ganzen Tag, da sagt vielleicht alle 2 Monate mal jemand danke

Ja.

Du bist eben halt das "Mädchen für alles" und ganz unten in der Hierarchie.

Das ist aber auch zu erwarten, da du ja kaum eine Qualifikation mit dir bringst.